Wegführung Judas nach Babel - 2Kö 24:10.14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Wegführung Judas nach Babel - 2Kö 24:10 - 2Kö 24:14

"In jener Zeit zogen die Knechte Nebukadnezars, des Königs von Babel, nach Jerusalem herauf und belagerten die Stadt... Und der König von Babel führte ganz Jerusalem gefangen fort, alle Obersten, alle Kriegsleute, zehntausend Gefangene und alle Schmiede und Schlosser. Niemand blieb übrig als nur das geringe Volk des Landes." 2Kö 24:10 - 2Kö 24:14


Auf den frommen König Hiskia folgte in der Gestalt seines Sohnes Manasse ein sehr böser, Gott ungehorsamer Herrscher über Juda. Hatte Hiskai die "Höhen" - die falschen Anbetungsstätten Jahwehs - beseitigt, so baute sie Manasse wieder auf. Hatte Hiskia die Götzenbilder zerstört, so errichtete sie Manasse von Neuem (2Kö 18:4 - 2Kö 21:3), bevor der fromme König Josia sie wieder zermalmte (2Kö 23:5.6) - ein wahrhaft unrentables, unsinniges Verhalten. Das Schlimmste aber war: Der immer wieder aufflammende Götzendienst erregte den Zorn Jahwehs, des Gottes Israels. Das Südreich Juda wurde reif zum Gericht, wie vordem das Nordreich Israel. In den Tagen der frommen Könige Hiskia und Josia wartet Gott noch ab. Auf Josia folgten wiederum Könige, die "taten, was böse war in den Augen des HERRN": Joahas, Jojakim und Jojachin. Inzwischen war Gott so gereizt und gekränkt, dass von der "großen Glut Seines Zorns" die Rede ist (2Kö 23:26). Das Gericht konnte nicht mehr abgewendet werden . Gott gebrauchte Nebukadnezar, den König von Babel, als Gerichtswerkzeug. Das Gericht war in seiner Gründlichkeit erscheckend und furchtbar. Nebukadnezar "hatte kein Mitleid mit Jüngling oder Jungfrau, mit Altem oder Greis... Alle Geräte des Hauses Gottes und die Schätze des Hauses des HERRN brachte er nach Babel. Und sie verbrannten das Haus Gottes und rissen die Mauer von Jerusalem nieder... Und was vom Schwert übriggeblieben war, führte er gefangen nach Babel" (2Chr 36:17-20).

Man möchte fragen: Wie konnte Gott das zulassen, ja sogar wollen? Kann ein solcher Gott die Liebe sein? Wir dürfen hier nicht vorschnell vom Gefühl her urteilen. Es waren harte Erziehungswege Gottes.