Vorlage:Sklaverei

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sklaverei   🖌️
Es ist ein großer Segen und ein Geschenk Gottes, dass bei uns die Sklaverei seit bald 200 Jahren offiziell abgeschafft ist und dass sich heute die meisten Menschen frei bewegen dürfen. Leider existiert noch die Zwangsprostitution, und das ist eine moderne Sklaverei, die aber illegal ist. Trotzdem stellt sich die Frage, warum sich Paulus und die anderen Apostel nicht für eine Abschaffung der Sklaverei engagiert haben?
Die Apostel sahen ihren Auftrag in erster Linie darin, die Menschen durch das Evangelium der Gnade von der Sklaverei der Sünde zu befreien (Joh 8:34-36)! Wenn römische Herren in der Sünde lebten, dann waren sie geistlich Sklaven der Sünde und aus der Sicht Gottes viel unfreier als ihre Sklaven, die durch das Evangelium frei geworden sind (Gal 5:1).
Die Apostel hatten auch nicht den Auftrag, die staatlichen Gesetze zu reformieren, sondern sie vermittelten den Menschen das Gesetz des Geistes des Lebens (Röm 8:2)! Hätte Paulus auf der politischen Bühne für eine Abschaffung der Sklaverei gekämpft, dann wäre vermutlich etwas Ähnliches geschehen wie beim Sklavenaufstand unter Spartakus im Jahre 73 v. Chr. Die Zeit dafür war noch nicht reif; vermutlich auch deshalb, weil es an der entsprechenden gesellschaftlichen Struktur fehlte. Sklaven, die von ihren Herren fair und gerecht behandelt wurden, hatten es oft besser als Freie, die manchmal kaum genug zu Essen hatten.
Erst 1'700 Jahre nach den Aposteln war die Gesellschaft soweit, dass die Sklaverei abgeschafft werden konnte. Dabei hat der christliche Einfluss eine entscheidende Rolle gespielt!