Verhärtet euer Herz nicht - Ps 95:6-8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Verhärtet euer Herz nicht - Ps 95:6-8

"Kommt, lasst uns anbeten und uns beugen, die Knie beugen vor dem HERRN, der uns gemacht! Denn Er ist unser Gott und wir sind das Volk Seiner Weide und die Herde Seiner Hand. Möchtet ihr doch heute auf Seine Stimme hören (die euch sagt): Verhärtet euer Herz nicht!" Ps 95:6-8


Ähnlich wie im Ps 81. folgt auch in Ps 95. der Aufforderung, Gott zuzujubeln und Ihn zu preisen, ab Ps 95:8 ein ernster Gottesspruch. Er wird im Neuen Testament in Hebr 3:7-11 zitiert. Doch unser Psalm bringt mehr als Ps 81. Glaubensfreude zum Ausdruck: "Er ist unser Gott und wir sind das Volk Seiner Weide und die Herde Seiner Hand."

Die Schafe sollen auf die Stimme des guten Hirten hören. Das tun sie normalerweise auch. Unser guter Hirte ist Jesus (Joh 10:11 - Joh 10:27). Bei uns Menschen besteht allerdings die Gefahr der Herzensverhärtung, der Verstockung. So hatte einst, beim Auszug der Israeliten aus Ägypten, der Pharao ein verhärtetes Herz. Aber auch die Israeliten verhärteten ihre Herzen beim Zug durch die Wüste. Unser Psalm erinnert in Ps 95:8 an das Geschehen der Meriba und Massa (zu deutsch: Streit und Versuchung) (2Mo 17:7). Dort hatte das Volk gemurrt und Gott versucht, indem sie sagten: "Ist der HERR in unsrer Mitte oder nicht?"

Der Hebräerbrief ermahnt die Glaubenden, nicht in denselben Fehler zu verfallen. "Sehet zu, Brüder, dass nicht in jemandem von euch ein böses Herz des Unglaubens sei im Abfall vom lebendigen Gott, sondern ermuntert einander jeden Tag, solange es 'heute' heißt, damit niemand von euch verhärtet werde durch den Betrug der Sünde" (Hebr 3:12.13).

Heute ruft uns Jesus zum Glauben und heute sollen wir Ihm unser Herz überlassen und Ihm im Vertrauen folgen, ohne zu murren oder Gott herauszufordern. Denn heute will Er uns Gnade schenken. Böse und verhärtete Herzen erfahren Gottes Zorn; wer Ihm aber im Glauben folgt, wird hindurchgerettet bis zum Ziel der Vollendung. Lasst uns heute freudig Gottes Willen tun!