2Mo 17:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 17:7 וַיִּקְרָא שֵׁם הַמָּקֹום מַסָּה וּמְרִיבָה עַל־רִיב בְּנֵי יִשְׂרָאֵל וְעַל נַסֹּתָם אֶת־יְהוָה לֵאמֹר הֲיֵשׁ יְהוָה בְּקִרְבֵּנוּ אִם־אָֽיִן׃ פ

Übersetzungen

SEP 2Mo 17:7 καὶ ἐπωνόμασεν τὸ ὄνομα τοῦ τόπου ἐκείνου πειρασμὸς καὶ λοιδόρησις διὰ τὴν λοιδορίαν τῶν υἱῶν Ισραηλ καὶ διὰ τὸ πειράζειν κύριον λέγοντας εἰ ἔστιν κύριος ἐν ἡμῖν ἢ οὔ

ELB 2Mo 17:7 Und er gab dem Ort den Namen Massa und Meriba wegen des Streitens der Söhne Israel, und weil sie den HERRN geprüft hatten, indem sie sagten: Ist der HERR in unserer Mitte oder nicht ?
ELO 2Mo 17:7 Und er gab dem Orte den Namen Massa und Meriba, wegen des Haderns der Kinder Israel und weil sie Jehova versucht hatten, indem sie sagten: Ist Jehova in unserer Mitte oder nicht?
LUO 2Mo 17:7 Da hieß man +07121 (+08799) den Ort +04725 Massa +04532 und Meriba +04809 um des Zanks +07379 willen der Kinder +01121 Israel +03478, und daß sie den HERRN +03068 versucht +05254 (+08763) und gesagt hatten +0559 (+08800): Ist +03426 der HERR +03068 unter +07130 uns oder nicht?
SCH 2Mo 17:7 Da hieß man den Ort Massa und Meriba, wegen des Zanks der Kinder Israel, und daß sie den HERRN versucht und gesagt hatten: Ist der HERR mitten unter uns oder nicht?
KAT 2Mo 17:7 Hinfort nannte er den Namen dieser Stätte Massa und Meriba, wegen des Haderns der Söhne Israels und weil sie Jewe erprobt hatten, indem sie sagten: Ist Jewe uns nahe oder nicht?
PFL 2Mo 17:7 Und er rief den Namen des Orts: Massa (Versuchung) und Meriba (Hader), wegen des Haderns der Söhne Israels und wegen ihres Versuchens Des Jehova-Herrn mit ihrem Sprechen: Wirklich wesentlich anwesend Jehova in unser Mitte oder nicht? (Ps 95:8.9)
TUR 2Mo 17:7 Und man nannte den Ort Massa und Meriba (Versuchung und Hader), wegen des Haders der Kinder Jisrael, und weil sie den Ewigen versuchten, indem sie sprachen: „Ist der Ewige in unserer Mitte oder nicht?“

Vers davor: 2Mo 17:6 --- Vers danach: 2Mo 17:8
Zur Kapitelebene 2Mo 17
Zum Kontext: 2Mo 17.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks