Segen und Fluch über Israel - 5Mo 28:1.2.15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Segen und Fluch über Israel - 5Mo 28:1.2; 5Mo 28:15

"Und es wird geschehen: Wenn du der Stimme des HERN; deines Gottes, genau gehorchst, dass du darauf achtest, alle Seine Gebote zu tun, die ich dir heute befehle, dann wird der HERR, dein Gott, dich als höchste über alle Nationen der Erde stellen. Und all diese Segnungen werden über dich kommen und werden dich erreichen, wenn du der Stimmes HERRN, deines Gottes, gehorchst... Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorchst..., dann werden alle diese Flüche über dich kommen..." 5Mo 28:1.2; 5Mo 28:15


5Mo 28 ist eines der erschütterndsten Kapitel in der ganzen Bibel. Gott führt Israel vor Augen, was die Folgen von Gehorsam und Ungehorsam gegen Sein Gesetz sein werden: Segen oder Fluch. Zunächst ist vom Segen die Rede. Es ist nicht himmlischer, geistlicher Segen gemeint wie im Epheserbrief (Eph 1), sondern irdischer, völkischer Segen. Würde Israel alle Gebote des HERRN genau beachten, dann käme der Segen, Fruchtbarkeit der Menschen, der Tiere, des Ackerlandes - Sieg über die Feinde - Überfluss an allerlei Gütern - ja Israel würde zur "höchsten über alle Nationen der Erde" aufsteigen. Ganz anders der Fluch: Sollte Israel nicht gehorchen und nicht darauf achten, alle Gebote und Ordnungen des HERRN zu tun, dann würde seine Leibesfrucht und die Frucht des Ackerlandes und der Tiere verflucht sein; es würden Krankheiten, Hungersnöte und Niederlagen im Krieg das auserwählte Volk treffen, ja sogar Wegführung in die Gefangenschaft, Zerstreuung unter alle Völker. Das Schlimme ist in 5Mo 28: Die Liste der Flüche (5Mo 28:15-68) ist viel länger als die der Segnungen (5Mo 28:1-14) und die Fluchliste ist nicht nur Ermahnung, sondern wird zur Prophetie - einer Prophetie, die sich im Lauf der Jahrhunderte auch wirklich an Israel erfüllt hat.

Würde Gott sich nur so in der Bibel offenbaren, man würde sie besser gar nicht aufschlagen. Doch gottlob zeigt Gottes Wort schon im Alten Testament - wir erinnern uns an 2Mo 34:6 - und fortschreitend im Neuen Testament, dass Gott in Seinem Herzen ganz anders ist. Und wie dankbar dürfen wir sein, dass wir, wie Paulus sagt: "nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind" (Röm 6:14)