Saum = ein Symbol für Randgebiet göttlichen Wirkungsbereiches

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Saum = ein Symbol für Randgebiet göttlichen Wirkungsbereiches


Hi 37:3 sagt bezüglich des machtvollen Tuns Gottes: "Er sendet es (das Getöse) aus unter den ganzen Himmel und seinen Blitz bis zu den Säumen der Erde." Das soll heißen, dass auch die entferntesten Teile der Schöpfung unter Gottes Beeinflussung und Wirkung stehen.

In Hi 26:14 lesen wir hinsichtlich der taten des Allmächtigen: "Sieh, das sind die Säume seiner Wege, und wie wenig haben wir von ihm gehört! Und den Donner seiner Macht, wer versteht ihn?" Wenn wir schon das T u n Gottes so wenig begreifen, wieviel weniger ist uns von Natur aus bekannt, was im H e r z e n unseres Vaters vorgeht! Wenn der natürliche Mensch so wenig über Gottes W e g e weiß, wie sollte er da die Herrlichkeit seiner Z i e l e verstehen und glauben können!

In Ps 133:2 ist die Rede davon, dass das köstliche Salböl vom Haupt Aarons auf seinen Bart und von da auf den Saum seiner Kleider herabfließt. Was soll das heißen? Wir erkannten in dem Öl ein Bild des Heiligen Geistes. So, wie nun das Öl von dem Haupt, auf das es zuerst getan wurde, herabfließt, so wird Gottes Geist dereinst ausgegossen werden "auf alles Fleisch" (Joe 3:1), bis dass Gott sein urinnerstes Lichts- und Liebeswesen aller Schöpfung mitgeteilt haben und alles in allen sein wird.