Reichsteilung - 1Kö 12:19-21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Reichsteilung - 1Kö 12:19-21

"Israel brach mit dem Haus Davids. Und es geschah, als ganz Israel hörte, das Jerobeam zurückgekehrt war, da sandten sie hin und ließen ihn zur Gemeinde rufen und machten ihn zum König über ganz Israel... Und Rehabeam kam nach Jerusalem und versammelte das ganze Haus Juda und den Stamm Benjamin."1Kö 12:19-21


Nach dem Kokmmentar von John Walvoord regierte Salomo von 971 - 931 v.Chr. über Israel; 931 erfolgte dann die Reichsteilung. Denn nicht nur Salomo hatte sein Herz anderen Göttern zugeneigt, auch alle Stämme Israels hatten Jahweh, ihren Gott, verlassen und sich vor der Göttin Astarte und anderen Göttern niedergeworfen (1Kö 11:33). Das konnte Gott nicht ungestraft lassen. Salomos Reich wurde geteilt und damit geschwächt. König über die zehn Nordstämme wurde ein Untergebener Salomos namens Jerobeam; über die Stämme Juda und Benjamin (beide zusammen werden oft als "Juda" bezeichnet) sollte Salomos Sohn Rehabeam herrschen. Die Teilung in zehn und zwei Stämme veranschaulichte der Prophet Ahija dem Jerobeam, indem er seinen neuen Mantel in zwölf Stücke zerriss und Jerobeam sagte: "Nimm dir zehn Sstücke! Denn so spricht der HERR, der Gott Israel: Siehe, ich will das Königreich aus der Hand Salomos reißen und will dir zehn Stämme geben" (1Kö 11:31). Salomo suchte Jerobeam zu töten; dieser aber floh nach Ägypten und blieb dort bis zum Tode Salomos (1Kö 11:40). Nach seiner Rückkehr wurde er dann zum König ausgerufen. Auch er erwies sich als Götzendiener und verführte sein Volk zum Götzendienst. Fortan ging es abwärts mit Israel.

Aber auch mit dem Südreich Juda ging es abwärts. Rehabeam, der Sohn Salomos, erwies sich als eigenwillig und töricht. Statt nach dem Rat der Alten die Steuern und Arbeitsbelastungen der Israeliten zu erleichtern, folgte er dem Rat der Jungen, noch strenger als sein Vater zu sein. Er war zunächst als König über ganz Israel vorgesehen. Doch Rehabeams Krönung wurde zur Krönung Jerobeams und Rehabeam blieben nur Juda und Benjamin. Die Glanzzeiten unter David und Salomo waren vorüber.