Miseo

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Information

Kernaussagen zu diesem Begriff

Begriffsinformationen

  • Elberfelder-Übersetzung: hassen
  • Griechische Zeichen: μισεω
  • Strong-Nummer: g-3404
  • Zahlenwert: §1055
  • Anzahl Vorkommen: °44
  • DaBhaR-Übersetzung: °hassen
  • Weitere Übersetzungen: -
  • Ursprung / Wurzeln: -
  • Wortverwandtschaft: -

Erklärungen und Erläuterungen

Begriffserklärung aus BibleWorks

Begriffserklärung aus diversen Lexikas

* Lexikon zur Bibel (Fritz Rienecker; R. Brockhaus Verlag Wuppertal)

* Bergriffserklärung aus der DaBhaR-Übersetzung

Biblische Kontextinformationen

Vorkommen

Biblisches Symbol für

§Begriff Kurze Erklärung mit Bibelstelle

Aussagen in Verbindung mit Fragen und anderen Begriffen

* Ursprung / Grundlage
* Eigenschaften
  1. Wenn Gott hasst (Röm 9:13), dann darf das nicht mit der menschlichen Vorstellung von "Hassen" gleichgesetzt werden. Göttliches "Hassen" ist ein "Zurückstellen" oder an die "zweite Stelle setzen". Besonders deutlich kommt das in Lk 14:26 zum Ausdruck: "Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;" Dass man Vater und Mutter nicht im menschlichen Sinne hassen soll, ist jedoch auch ganz klar, denn es heisst in Mt 19:19 auch: "Ehre den Vater und die Mutter; und: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!"
* Funktionen
* Inhalt
* Auswirkungen
* In Verbindung mit Personen
  1. ELB Röm 9:13 wie geschrieben steht: «Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehaßt.»
* Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Begriff

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks