Jak 4:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jak 4:6 --- Vers danach: Jak 4:8 | 👉 Zur Kapitelebene Jak 4 | 👉 Zum Kontext: Jak 4.

Grundtexte

GNT Jak 4:7 ὑποτάγητε οὖν τῷ θεῷ ἀντίστητε δὲ τῷ διαβόλῳ καὶ φεύξεται ἀφ’ ὑμῶν
REC Jak 4:7 Ὑποτάγητε +5293 οὖν +3767 τῷ +3588 Θεῷ +2316, ἀντίστητε +436 τῷ +3588 διαβόλῳ +1228, καὶ +2532 φεύξεται +5343 ἀφ +575 ὑμῶν +5216

Übersetzungen

ELB Jak 4:7 Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.
KNT Jak 4:7 Ordnet euch nun Gott unter, widersteht aber dem Widerwirker, und er wird von euch fliehen.
ELO Jak 4:7 Unterwerfet euch nun Gott. Widerstehet dem Teufel, und er wird von euch fliehen.
LUO Jak 4:7 So seid +5293 +0 nun +3767 Gott +2316 untertänig +5293 (+5649). Widerstehet +436 (+5628) dem Teufel +1228, so +2532 flieht +5343 (+5695) er von +575 euch +5216;
PFL Jak 4:7 Laßt euch also unterstellt werden unter Gott, widersteht aber dem Teufel (dem Durcheinanderwerfer), und fliehen wird er von euch.
SCH Jak 4:7 So unterwerfet euch nun Gott! Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch;
MNT Jak 4:7 Unterwerft +5293 euch +5293 also Gott, +2316 widersteht +436 aber dem Teufel, +1228 und er wird fliehen +5343 von euch,
HSN Jak 4:7 Ordnet euch also Gott unter, dem Teufel dagegen widersteht, so wird er von euch fliehen.
WEN Jak 4:7 Unterordnet euch daher Gott. Widersteht aber dem DIABOLOS, und er wird von euch fliehen.

Vers davor: Jak 4:6 --- Vers danach: Jak 4:8
Zur Kapitelebene Jak 4
Zum Kontext: Jak 4.

Erste Gedanken

Sich Gott unterordnen:

  1. Wie? Indem ich auf Sein Wort achte und es als Orientierung, Anleitung und Zielvorgabe für mein Leben nehme.
  2. Mit welcher Motivation? Aus Liebe zum Herrn Jesus Christus.
  3. Was sind die Auswirkungen? Wer das tut, unterwirft sich der alles entscheidenden Macht des Universums und steht somit auf der Seite des Siegers.

Dem Teufel widerstehen:

  1. Der größte Widerstand gegen den Diabolos geschieht gerade dadurch, dass ich mich in allen Teilen Gott und Seinem Wort unterordne.
  2. Wer dem Wort Gottes mehr Vertrauen schenkt als allen weltlichen Erfahrungen und Einflüssen, widersteht den Versuchungen Satans, der immer wieder versucht, das Wort Gottes infrage zu stellen.

Das "Fliehen des Teufels":

  1. Satan versucht immer, Misstrauen gegenüber Gott zu säen. Wer sich Gott ganz unterordnet und Ihm mehr vertraut als anderen, widersteht dadurch dem Teufel. Ist er mit seinen Versuchen, Misstrauen gegenüber Gott zu säen, erfolglos, flieht er! Aber warum? Vermutlich deshalb, weil er sich mit jedem zusätzlichen erfolglosen Verführungsversuch noch mehr blamiert. Als der Teufel Jesus dreimal versuchte, gab er auf und verließ Ihn (Mt 4:11).

🔦 Stichworte*: §Unterordnung §Teufel §widerstehen §fliehen

Informationen

Erklärung aus HSN

- Der Teufel wird von euch fliehen - Jak 4:6-8 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks