Jahwehs Allmacht, Erwählung und Größe nach Ps 135

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 135 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Jahwehs Allmacht, Erwählung und Größe (Ps 135)

Sinn: Jahweh soll gelobt und gepriesen werden von seinen Knechten und von allen, die ihn fürchten. Dies wird erstens damit begründet, dass er gut ist (voller Güte und Wohlwollen), und zweitens damit, dass er das Volk Israel erwählt hat. Die Erwählung bedeutet nicht, dass es die Erwählten auf Erden besonders gut haben sollen - das Gegenteil war immer wieder der Fall -, sondern dass er sie in besonderer Weise für sich absondert, segnet, erzieht, führt, gebraucht - immer mit der Zielsetzung, ein Segen für alle Nationen zu werden. (Das beginnt schon damit, dass über sie Gottes Wort zu uns gekommen ist.) -

Drittens rühmt der Psalm die Größe des Ewigen. Sie zeigt sich in seiner überragenden Allmacht (V. 6). Zwar hat er sich vorerst noch eine Selbstbeschränkung seiner Allmacht auferlegt, indem er eine Opposition duldet (1Mo 3:1-5 - Hi 1:6 - Hi 2:1 - Mt 4:1-11 - Eph 6:12); doch diese bleibt nicht für immer. In Schöpfung und Geschichte zeigt er fortwährend seine Macht. Diesen Gott, der sich in Jesus Christus als Heiland aller Völker geoffenbart hat, wollen auch wir loben und durch Erfüllung seines Willens "segnen".


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 135
📕 Jahwehs Allmacht, Erwählung und Größe nach Ps 135 (H. Schumacher)