Israels Erwählung und Tröstung - Jes 41:8-10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Israels Erwählung und Tröstung - Jes 41:8-10

"Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, den ich erwählt habe, du Spross Abrahams, meines Freundes - du, den ich ergriffen habe von den Enden der Erde und von ihren fernsten Gegenden her gerufen habe, zu dem ich sprach: Mein Knecht bist du, ich habe dich erwählt und nicht verworfen: - Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ja ich helfe dir, ja ich halte dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit." Jes 41:8-10


Wir sahen in einer früheren Betrachteung (zu 1Mo 32:29), dass Gott Jakobs Namen in "Israel" änderte. Jakob heißt "Überlister", Israel "Gotteskämpfer". Jakob steht für das alte und Israel für das neue Wesen. Hier redet Gott Sein Volk mit den Worten an: "Israel, mein Knecht, Jakob den ich erwählt habe". Das heißt doch: Im neuen Wesen - als Israel - sollst du mir dienen; als Jakob habe ich dich erwählt, d.h. in genauer Kenntnis deines alten Wesens. - Auch die Glieder der Gemeinde Jesu sind Auserwählte (Eph 1:4). Auch unser altes Wesen hat Gott von jeher gekannt und uns trotzdem nicht verschmäht; und auch wir sollen Ihm im neuen Wesen dienen.

Franz Delitzsch schrieb zu dem vorangestellten Text: "Jedes Wort atmet hier innige Liebe." Es fällt auf, dass überall Gott der Handelnde war und ist: Er hat Israel erwählt - ergriffen - gerufen, und für die Gegenwart verheißt Er Seinem erwählten Volk: "Ich stärke dich - ich helfe dir - ich halte dich! Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!"

Die Erwählung Israels begann mit Abraham. Ihn hat Gott "von den Enden der Erde her ergriffen", nämlich von Ur in Chaldäa. Die Erwählungslinie läuft dann weiter über Isaak zu Jakob/Israel. In der Gescichte Israels gab es Ungehorsam und Gericht. Nun aber tritt - besonders in Jes 40-45 - Israels Wiederherstellung ins Blickfeld des Propheten. Die obigen Worte gelten auch heute und in Zukunft, denn Gott ist treu.

Eine Kette göttlichen Handelns erlebt auch die Gemeinde. Ihre Glieder sind nach Röm 8:29.30 zuvor erkannt - vorherbestimmt - berufen - gerecht gemacht - verherrlicht. Und auch jedem Einzelnen von uns sagt der Herr; "Fürchtet dich nicht, denn ich bin mit dir!"