Hi 5:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hi 5:5 אֲשֶׁר קְצִירֹו רָעֵב יֹאכֵל וְאֶֽל־מִצִּנִּים יִקָּחֵהוּ וְשָׁאַף צַמִּים חֵילָֽם׃

Übersetzungen

SEP Hi 5:5 ἃ γὰρ ἐκεῖνοι συνήγαγον δίκαιοι ἔδονται αὐτοὶ δὲ ἐκ κακῶν οὐκ ἐξαίρετοι ἔσονται ἐκσιφωνισθείη αὐτῶν ἡ ἰσχύς

ELB Hi 5:5 Seine Ernte verzehrt der Hungrige, und selbst aus den Dornhecken holt er sie weg; und nach ihrem Vermögen schnappen Durstige.
ELO Hi 5:5 Seine Ernte verzehrte der Hungrige, und bis aus den Dornhecken nahm er sie weg; und nach ihrem Vermögen schnappte die Schlinge.
LUO Hi 5:5 Seine +0834 Ernte +07105 wird essen +0398 (+08799) der Hungrige +07457 und auch +0413 aus +04480 den Hecken +06791 sie holen +03947 (+08799), und sein Gut +02428 werden +07602 +00 die Durstigen +06782 aussaufen +07602 (+08804).
SCH Hi 5:5 seine Ernte fraß der Hungrige und nahm sie ihm aus den Dornen heraus, und sein Vermögen schnappten die Habgierigen weg.
HSA Hi 5:5 Seine Ernte verzehrte ein Hungriger und (sogar) aus dem Dorngehege holt er sie heraus und ein Ränkeschmied (wörtlich: Fallstricke) schnappt sich ihre Habe.
PFL Hi 5:5 Denn seine Ernte wird ein Hungriger verzehren und sogar von dem Dorngehege heraus holt er sie, und es schnappt jeder der Durstigen nach ihrem (seinem und der Seinen) Vermögen.
TUR Hi 5:5 Dass seine Maht er hungrig isst, zum tauben Drusch nimmt er sie auf, die Hungersnot verschlingt ihr Gut.

Vers davor: Hi 5:4 --- Vers danach: Hi 5:6
Zur Kapitelebene Hi 5
Zum Kontext Hi 5.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Der zweite Teil der ersten Rede Elifas - Hi 5:1-27 (H.Schmacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks