Gedankenverwirklichung - Spr 16:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 170. Der Herr wägt die Geister - Spr 16:2 - Spr 21:2


171. Gedankenverwirklichung - Spr 16:3

Wälze auf JAHWEH deine Werke, und deine Gedanken werden zustande kommen!

Ist Gott wirklich der Erfüller unserer Gedanken, Pläne und Wunschvorstellungen? Selbst der Fromme des Alten Bundes hat dies nicht so erfahren, dass es ihm zu einer beständigen Lebenswirklichkeit geworden wäre! Hierauf kann sich auch nicht jene sektiererische "charismatische" Bewegung berufen, die von der "positiven Kraft" der Gedenken spricht und Gott zur okkulten Schaltstelle bei der Verwirklichung von "Glaubenskräften" machen möchte, die sich oft nur in irdischen Wünschen erschöpfen!

Im Vollsinn ist nur der Christus jener "glückselige Mann" aus Ps 1. , der wie ein Baum des Lebens ist, gepflanzt an Wasserbächen des Heiligen Geistes, der "Seine Furcht bringt zu Seiner Zeit" und dem "alles gelingt, was Er tut". Ja, alles, was Er will, das tut Er auch, und alles was Er tut, gelingt!

Dass im vorliegenden Sprüchewort an eine notvolle Belastung durch Lebenswerk und Lebensplanung gedacht ist, sagt den damit verbundenen Gedanken (R), Plänen (BUB) und Berechnungen (BA), dürfte der Aufforderung zu entnehmen sein, dass wir sie auf JAHWEH abwälzen sollen, auf den Herrn, der unsere Lasten trägt, Er wird sie als seine eigenen Lasten übernehmen und nach Seinem Willen zubereiten (so nach BA); ob Er unsere Werke dann zubereitet im Sinne unseres Herzenswunsches, dass sie Bestand haben und glücken (DEL), oder in einer anderen Weise, die zwar nicht unserem Wunsch, aber Seiner göttlichen Planung entspricht - in beiden Fällen droht kein Misslingen, kein Zuschandenwerden und Scheitern! Es gehört zur Demütigung unter die mächtige Gotteshand, wenn wir "alle unsere Sorge auf IHN werfen, weil Er um uns besorgt ist" (1Petr 5:6-7/)! Im Sinne der apostolischen Aussage ist es Hochmut, wenn wir unsere Sorge nicht loslassen wollen. Aber sowohl das Abwälzen der Werke, als auch das Werfen der Sorge auf den Herrn bedarf einer geistlichen Energie! Gott aber kann alle Schwierigkeiten überwinden, alle Verwicklungen lösen, so dass unsere Gedanken und Pläne letztlich nicht unverwirklicht bleiben; sie werden im Sinne der Gottesgedanken realisiert, die höher sind als die unsrigen. "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht JAHWEH. Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken" (Jes 55:8-9). Wenn wir dieses anerkennen, so dürfen wir mit dem Gottesknecht Moses beten: "Und die Huld des Herrn, unseres Gottes, sei über uns! Und befestige über uns das Werk unserer Hände; ja, das Werk unserer Hände befestige es!" (Ps 90:17)!

Noch einmal sei Spr 16:9 erwähnt: "Das Herz des Menschen erdenkt seinen Weg, aber JAHWEH lenkt seine Schritte!" Wie mühevoll kann solches Überdenken, Planen und Berechnen sein, welche gedanklichen Kämpfe im Blick auf die Zukunft werden von Menschen, oftmals bis in durchwachte Nächte hinein, ausgetragen! Und doch werden viele Planungen und Lebenskonzepte "durchkreuzt", wie wir schon sahen. Aber der Herr lenkt unsere Schritte - in die rechte, Ihm wohlgefällige Richtung!

Wenn wir dem Herrn unsere Werke befehlen (Luther), dann kann es auch geschehen, was Ps 37:3-6 bezeugt: "Vertraue auf JAHWEH und tue Gutes; wohne im Lande und weide dich an Treue; und ergötze dich an JAHWEH, so wird Er dir geben die Bitten deines Herzens. Befiehl JAHWEH deinen Weg und vertraue auf Ihn, und Er wird handeln; und Er wird deine Gerechtigkeit hervorkommen lassen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag!"

Lies weiter hier:

172. Hat der Herr den Gesetzlosen geschaffen? - Spr 16:4-5