Erläuterungen zum Hebräerbrief

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

von Heinz Schumacher aus der HSN

Wer der Verfasser dieses inhaltsreichen und sprachgewaltigen Briefes ist, bleibt im Dunkeln, weil die Absenderangabe und überhaupt die Vorrede fehlt. Dies gab zu mancherlei Vermutungen Anlass. Man hielt Paulus, Barnabas, Apollos, Silas, Philippus, ja sogar Aquila und Priszilla für mögliche Verfasser. Paulus kann aber wegen Hebr 2:3 nicht der Verfasser gewesen sein, auch wenn dies Jahrhunderte hindurch geglaubt worden ist, denn er hat seine Lehre, wie er mehrfach betont, direkt vom Herrn und nicht erst durch dessen Jünger empfangen. Es ist aber wahrscheinlich, dass der Verfasser Paulus und Timotheus (Hebr 13:23) nahe stand. Vieles spricht für den redegewandten Apollos (Apg 18:24), an den auch Luther dachte. Doch letzten Endes gilt: "Wer der Verfasser war, weiß eigentlich nur Gott" (Origenes). Er schenkte seiner Gemeinde durch seinen Geist diesen bedeutenden Brief. Nach Wilhelm Michaelis könnte er "bald nach dem Jahre 80" geschrieben worden sein.

Wer waren die Empfänger? Die Überschrift "An die Hebräer" soll aus dem 2. Jahrhundert stammen und aus dem Inhalt gefolgert sein. Die Frage nach den ursprünglichen Empfängern kann so wenig wie die Frage nach dem Verfasser eindeutig beantwortet werden. Es können Judenchristen in der Diaspora gewesen sein, vielleicht der jüdische Teil einer heidenchristlichen Gemeinde. Andererseits haben nach Michaelis "auch Heidenchristen damals eine beträchtliche Vertrautheit mit dem AT besessen", an die der Verfasser anknüpfen konnte, und seine großartigen Ausführungen sind ja für Judenchristen und Heidenchristen in gleicher Weise wichtig, geht es doch zutiefst um die Person Jesu! Seine Größe und Erhabenheit wird immer wieder betont und durch Vergleiche anschaulich gemacht. Jesus ist über die Engel hoch erhaben, er ist wichtiger als Mose und der durch ihn eingeführte neue Bund viel "besser" als der alte. – Ein ganzes Kapitel widmet der Verfasser dem Wesen und dem Kampf des Glaubens (Hebr 11). Auch über die unsichtbare Welt, über den Himmel und seine Bewohner kann man aus diesem Brief viel lernen. Er enthält ernste Ermahnungen, aber auch zu Herzen gehende Ermunterungen für die Gläubigen, den Blick auf die einzigartige Person Jesu zu richten (z.B. Hebr 4:14-16 - Hebr 7:23-25 - Hebr 12:1-2).