Die Wichtigkeit des Hörens auf Gottes Wort - Spr 28:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Die Wichtigkeit des Hörens auf Gottes Wort - Spr 28:9

"Wer sein Ohr abwendet vom Hören des Gesetzes: selbst sein Gebet ist ein Gräuel." Spr 28:9


Wir sahen schon in einer früheren Betrachtung (zu Ps 81.), dass das Hören auf Gottes Wort wichtiger ist als des Festefeiern. Hier nun wird uns gesagt; dass das Hören sogar vor dem Beten Vorrang haben soll. Dieses Wort darf man nicht pressen. Es ist nicht gemeint, dass man nicht beten darf, ohne vorher ein Gotteswort gelesen zu haben. Doch man kann die Erfahrung machen, dass man nach einem Gotteswort oder einer Bibelstunde besser, d.h. inhaltsreicher beten kann. Das Gebet knüpft an das Gehörte an, es ist ein Echo oder eine Antwort darauf.

Unser Text sprcht von Leuten, die auf Gottes Wort nicht hören wollen. Damals ging es um das Gesetz, heute haben wir das Evangelium. Wer das Evangelium von Jesus Christus verachtet, erleidet einen noch größeren Verlust als der, der Gottes Gesetz verschmäht. Immer wieder werden wir schon im Alten Testament auf das Hören gewiesen, auch in den Psalmen und Propheten. Wie sollen wir Gottes Willen erkennen, wie sollen wir Heil und Rettung finden, das Hoffnunggut der Bibel erfassen, wenn wir nicht hören? - Auch im Neuen Testament ist viel vom Hören die Rede. Wir sollen Jesu Worte hören und tun (Mt 7:24) Jesu Schafe hören auf Seine Stimme (Joh 10:27). Wer hört und glaubt, hat ewiges Leben (Joh 5:24). Wie kann man glauben ohne zu hören (Röm 10:14)? Wer hört und glaubt, empfängt den Heiligen Geist (Eph 1:13).

Gott geht so weit, dass Er sagt: Wenn du dich beharrlich weigerst, die Bibel zu lesen oder Auslegungen zu lesen oder Predigten zu hören, dann ist mir dein Gebet ein Gräuel. Wie kann ich auf biblischen Linien beten, wenn ich diese Linien nicht kenne? Von Ernst F. Ströter stammt der Satz: "Wie viel wird gebetet, geschrien, gerungen - wie wenig Erhörung geschieht! Warum? Weil wir meinen, Gott müsse zuerst auf uns hören. Er aber bsteht darauf, dass wir zerst auf Ihn hören, dann hört Er uns." - Wir wollen diese Reihenfolge beachten, wollen hören, was Gott sagt!