Der große Abfall in USA

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auszüge aus dem Buch: "Der große Abfall in der Endzeit" von Pastor A. Fünning
erschienen 1952 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach

Lies auch: 4. Der große Abfall in Russland

5. Der große Abfall in USA

Der Abfall in den Kirchen

Diese sollen ja das Gewissen des Volkes und die Träger des Evangeliums, der selig machenden Botschaft für alle Völker sein. Denn das Evangelium ist der goldene Leuchter auf Erden, dessen Licht den Weg nach Oben weisen soll. Leider ist dies in Amerika nicht sehr oft der Fall. Man hat den Eindruck, dass wir hier immer mehr abwärts gleiten. Für uns gilt das Wort des HErrn:

"Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, dass Er auch werde Glauben finden auf Erden? (Lk 18:8). - Und: "Dieweil die Ungerechtigkeit wird überhand nehmen, wird die Liebe in vielen erkalten!" (Mt 24:12)

Ja, die Verführungen sind groß und die Ungerechtigkeiten nehmen zu, so dass, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführt würden. (Mt 24:24). Paulus schreibt: dass in der letzten Zeit viele vom Glauben abfallen werden (1Tim 4:1). - Diesen Abfall haben wir heute in den Kirchen. Dadurch wird eine abgefallene Kirche werden, die in der Offenbarung als "Hure" bezeichnet wird (Offb 17:5). - Sie wird zuvor groß und stark werden und versuchen, das Tier aus dem Abgrund, den Antichristen zu beherrschen. Aber sie wird nach einiger Zeit von diesem Tier abgeschüttelt werden und dieses wird ihr Fleisch fressen und die Hure verbrennen (Offb 17:16). - Da wird uns der Zustand der Kirchen in der Endzeit gezeigt. Da sind die Folgen zu sehen, wo das wahre Leben aus Gott verschwunden ist und sich anstelle dessen das Verlangen nach weltlicher Anpassung, Macht und Methode breit macht. Diesen Zustand finden wir hierzulande in den katholischen wie in den protestantischen Kirchen. In der letzteren finden wir die zersetzende Bibelkritik, die Entwicklungslehre, die den Fall des Menschen, die Empfängnis Jesu durch den Hl. Geist, seine Gottheit, sein stellvertretendes Opfer, seine leibliche Auferstehung, seine Wiederkunft und die Inspiration der Bibel und noch vieles andere leugnen. Das alles haben die Kirchen dahin gebracht, dass sie heute z. T. Feinde des Kreuzes Christi geworden sin. Hinzu kommt, dass viele Prediger kommunistisch eingestellt sind. Es sollen nach "Kenneth Goff" auf den amerikanischen Kanzeln ca. 8000 kommunistisch gesinnte Prediger stehen. - Außerdem ist in den Kirchen das weltliche Vergnügen, Tanzen, Kartenspielen, theatralische Vorstellungen, Maskenball, Rauchen, Trinken, Kinos, Picknicks usw. eingezogen, so dass man wohl alles von den Kanzeln hören kann, nur nicht das Wort vom Kreuz von Golgatha. - Die Kirchen sind zu religiösen Unterhaltungsstätten herabgesunken. -

Das ist der große Abfall! Eine weitere böse Frucht des Abfalls ist:

Das vernachlässigte Familienleben

In der vergangenen Kriegszeit haben viele Väter und Mütter in den Fabriken gearbeitet und viel Geld verdient, aber dadurch die Oase der Familie, das Heim, vernachlässigt. Man hatte keine Zeit mehr die Kinder zu erziehen, weil man viel Geld verdienen musste und auch wollte und so bleiben die Kinder sich selbst überlassen. Diese glichen einem unbebauten Land auf dem viel Unkraut wächst, denn die Kinder tummelten sich aufsichtslos auf den Plätzen, in den Kinos, und benahmen sich so frech und ungezogen, dass oftmals die Polizei einschreiten musste. Die Erziehung durch die Straße bringt nie etwas Gutes, aber viel Schlechtes mit sich. Da wurde der Grund für die vielen jugendlichen Verbrecher gelegt, die heute unsere Gefängnisse füllen. Tausende Kinder liefen von zu Hause weg, belästigten die Leute und fingen an zu stehlen. Wer einmal dieses wilde Leben geschmeckt hat und wusste, wie man ohne Arbeit zu Geld, ja viel Geld kommen kann, der wollte nicht mehr umkehren. Und die Eltern? Denen war es freilich nicht recht, dass ihre Kinder sich so entwickelten, doch was konnten sie tun, sie hatten ja keine Zeit, sich mit ihren Kindern abzugeben. Sie mussten doch die Gelegenheit auskaufen und viel Geld verdienen! - Und nach der Arbeit wollten sie dann auch ihr Vergnügen haben und das Geld wieder ausgeben. Die Bierhallen sind abends angefüllt mit Menschen, die schwatzen, johlen oder diskutieren. Ihr Heim ist nur noch eine Schlafstätte, weiter nichts mehr! - Natürlich gibt es da auch keine Familienandacht mehr, auch keine Bibel und die Kinder können nicht mehr in der Zucht des Herrn angehalten werden. -

Das ist großer Abfall im Heim und in den Familien!

Der Abfall in den Sonntagsschulen

Die Sonntagsschule recht gehandhabt und auf entschieden christlicher Grundlage durchgeführt, hat für die Gemeinde einen großen, ja unermesslichen Wert. Die richtige, entschieden christliche Sonntagsschularbeit ist ein Damm gegen Verbrechen aller Art. Ein besonders großer Wert für unser Volk wird in der Sonntagsschularbeit dadurch erreicht, weil die Kinder dort ihre Bibel kennenlernen. Doch gerade diese gesegnete Sonntagsschularbeit sucht der Feind durch den modernen Geist zu zerstören. Und wie erreicht er sein Ziel?

a) durch Gleichgültigkeit der Eltern allem Religiösen und der Sonntagsschularbeit. Die Juden verwenden 300 Stunden religiösen Unterricht im Jahr, die Katholiken 200 Stunden und die Protestanten, wenn es gut geht nur 52 Stunden im Jahr. Es gibt wenige Eltern, die ihre Kinder anhalten, die Sonntagsschule zu besuchen, die Sprüche zu lernen usw.

b) durch den modernen Geist in den Sonntagsschulen. Es wird bittere Klage darüber geführt, dass in der Sonntagsschulliteratur die fundamentalen Lehren des Alten und Neuen Testaments geleugnet, verworfen und dafür soziale Lehren aufgetischt werden. Und viele merken nicht, dass damit alles fällt. Das ist der große Abfall in der Sonntagsschularbeit. Immer deutlicher treten die antichristlichen Züge inmitten der Kirche hervor.

Der Abfall im Staatswesen

Dem Abfall in der Kirche folgt auf dem Fuße der Abfall im Staatsleben. Da sind zu nennen:

  1. die überhandnehmenden Gottlosigkeiten und Verbrechen aller Art.
  2. die Kinos
  3. der Alkohol
  4. Tabak, Zigarren, Zigaretten
  5. Geschlechtskrankheiten
  6. Verschwendungssucht
  7. die vielen Ehescheidungen
  8. der Tanzboden
  9. der Antisemitismus
  10. Schmutz- und Schundliteratur
  11. die Wettsucht - Toto
  12. Geisteskrankheiten bis zum Wahnsinn
  13. die vielen Selbstmorde
  14. Fluchen, Schwören, Gemeinheiten
  15. der Aberglaube
  16. der Kommunismus

Und was nun?

Ein rechter Arzt untersucht seinen Patienten, um zu sehen, was ihm fehlt. Dann erst kann er dem Kranken das rechte Heilungsmittel geben. Nach diesen Ausführungen sehen wir, wie krank unser Volk, und die Völker der Erde sind, und wissen, dass nur Heilung kommen kann, wenn das Evangelium von Jesus Christus klar und rein verkündigt wird. Denn:

"es ist in keinem anderen Heil und ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben in welchem sie können gerettet werden, als in dem Namen Jesus Christus!" (Apg 4:12)

Und Jesus bezeugt selbst:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich" (Joh 14:6)

Darum wollen wir die Schlafenden aufwecken, dass sie aufstehen vom Sündenschlaf und ihnen zurufen:

"Wache auf, der du schläfst und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten!" (Eph 5:14).

Keine Kirche, keine Wissenschaft, niemand und nichts kann die Welt erretten als nur:

"Jesus allein!"

Der große Abfall zeigt, dass wir am Abend der Welt- und Menschheitsgeschichte stehen, und in der gräulichen Letztzeit leben. Noch haben wir Gelegenheit umzukehren und Gutes zu tun, ehe die Nacht hereinbricht, in der niemand mehr wirken kann. Nützen wir die köstliche Gnadenzeit! -

Wir geben Gott die Ehre durch unseren HErrn Jesus Christus mit den Worten:

er uns geliebt und gewaschen hat von unseren Sünden mit seinem Blut.... dem sei Ehre und Gewalt in die Ewigkeiten der Ewigkeiten!" (Offb 1:5-6). Amen!


Lies weiter:
6. Der große Abfall in allen christlichen Völkern