Dan 5:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 5:16 וַאֲנָה שִׁמְעֵת עליך דִּֽי־תוכל פִּשְׁרִין לְמִפְשַׁר וְקִטְרִין לְמִשְׁרֵא כְּעַן הֵן תוכל כְּתָבָא לְמִקְרֵא וּפִשְׁרֵהּ לְהֹודָעֻתַנִי אַרְגְּוָנָא תִלְבַּשׁ והמונכא דִֽי־דַהֲבָא עַֽל־צַוְּארָךְ וְתַלְתָּא בְמַלְכוּתָא תִּשְׁלַֽט׃ פ

Übersetzungen

SEP Dan 5:16 καὶ ἐγὼ ἤκουσα περὶ σοῦ ὅτι δύνασαι κρίματα συγκρῖναι νῦν οὖν ἐὰν δυνηθῇς τὴν γραφὴν ἀναγνῶναι καὶ τὴν σύγκρισιν αὐτῆς γνωρίσαι μοι πορφύραν ἐνδύσῃ καὶ ὁ μανιάκης ὁ χρυσοῦς ἔσται ἐπὶ τὸν τράχηλόν σου καὶ τρίτος ἐν τῇ βασιλείᾳ μου ἄρξεις

ELB Dan 5:16 Ich habe aber von dir gehört, daß du Deutungen geben und Knoten lösen kannst. Nun, wenn du die Schrift lesen und mir ihre Deutung mitteilen kannst, darfst du dich mit Purpur bekleiden, [dazu] mit einer goldenen Kette um deinen Hals, und du sollst als Dritter im Königreich herrschen.
ELO Dan 5:16 Ich habe aber von dir gehört, daß du Deutung zu geben und Knoten zu lösen vermagst. Nun, wenn du diese Schrift zu lesen und ihre Deutung mir kundzutun vermagst, so sollst du mit Purpur bekleidet werden, mit einer goldenen Kette um deinen Hals, und du sollst als Dritter im Königreich herrschen.
LUO Dan 5:16 Von dir +05922 aber höre +08086 (+08754) ich +0576, daß du könnest +03202 (+08748) Deutungen +06591 geben +06590 (+08749) und das Verborgene +07001 offenbaren +08271 (+08749). Kannst +03202 (+08748) du nun +03705 +02006 die Schrift +03792 lesen +07123 (+08749) und mir anzeigen +03046 (+08682), was sie bedeutet +06591, so sollst du mit Purpur +0711 gekleidet werden +03848 (+08748) und eine golden +01722 Kette +02002 an +05922 deinem Halse +06676 tragen und der dritte +08531 Herr +07981 (+08748) sein in meinem Königreiche +04437.
SCH Dan 5:16 Und von dir habe ich gehört, daß du Deutungen geben und Knoten auflösen könnest. Wenn du nun diese Schrift lesen und mir ihre Bedeutung erklären kannst, so sollst du mit Purpur bekleidet werden und eine goldene Kette an deinem Halse tragen und als Dritter im Reiche herrschen!
KAT Dan 5:16 Aber von dir habe ich gehört, dass du Deutungen zu geben (wörtl.: deuten) und Knoten zu entwirren vermagst. Falls du nun die Schrift lesen und mir ihre Deutung bekanntgeben kannst, sollst du in Purpur gekleidet werden und mit einem Goldreif um deinen Hals als Dritter im Königreich Vollmacht haben.
PFL Dan 5:16 Aber ich hörte von dir, dass du vermagst, Deutungen zu deuten und Knoten zu lösen; nun, wenn du es wirklich vermagst die Inschrift zu lesen und ihre Bedeutung mich wissen zu lassen, so wirst du in Purpur dich kleiden und eine Kette von Gold um deinen Hals haben und als Dritter im Reiche Macht haben.
TUR Dan 5:16 Nun hörte ich von dir, du wärst imstande, Deutungen zu geben und Verknotetes zu lösen. Nun denn, wenn du imstande bist, die Schrift zu lesen und ihre Deutung mir kundzutun, so sollst du dich in Purpur kleiden, mit der goldenen Kette um deinen Hals, und als Dritter im Reich herrschen."

Vers davor: Dan 5:15 --- Vers danach: Dan 5:17
Zur Kapitelebene Dan 5
Zum Kontext Dan 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks