Dan 5:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 5:15 וּכְעַן הֻעַלּוּ קָֽדָמַי חַכִּֽימַיָּא אָֽשְׁפַיָּא דִּֽי־כְתָבָה דְנָה יִקְרֹון וּפִשְׁרֵהּ לְהֹודָעֻתַנִי וְלָֽא־כָהֲלִין פְּשַֽׁר־מִלְּתָא לְהַחֲוָיָֽה׃

Übersetzungen

SEP Dan 5:15 καὶ νῦν εἰσῆλθον ἐνώπιόν μου οἱ σοφοί μάγοι γαζαρηνοί ἵνα τὴν γραφὴν ταύτην ἀναγνῶσιν καὶ τὴν σύγκρισιν αὐτῆς γνωρίσωσίν μοι καὶ οὐκ ἠδυνήθησαν ἀναγγεῖλαί μοι

ELB Dan 5:15 Und nun sind die Weisen, die Beschwörer, vor mich geführt worden, damit sie diese Schrift lesen und mir ihre Deutung mitteilen sollten; aber sie können die Deutung der Sache nicht kundtun.
ELO Dan 5:15 Und nun sind die Weisen, die Beschwörer, vor mich geführt worden, damit sie diese Schrift läsen und ihre Deutung mir kundtäten; aber sie vermögen nicht, die Deutung der Sache anzuzeigen.
LUO Dan 5:15 Nun +03705 habe ich vor +06925 mich fordern lassen +05954 (+08717) die Klugen +02445 und Weisen +0826, daß sie +01836 mir diese Schrift +03792 lesen +07123 (+08748) und anzeigen +03046 (+08682) sollen, was sie bedeutet +06591: und sie können +03546 (+08751) mir nicht +03809 sagen +02324 (+08682), was solches +04406 bedeutet +06591.
SCH Dan 5:15 Nun sind die Weisen und Wahrsager vor mich geführt worden, um diese Schrift zu lesen und mir ihre Bedeutung kundzutun, sie waren aber nicht imstande, die Bedeutung der Worte zu sagen.
KAT Dan 5:15 Nun hat man die Weisen vor mich gebracht, die Magier und Wahrsager, damit sie diese Schrift lesen und mir ihre Deutung bekanntgeben. Jedoch können sie die Deutung der Sache nicht angeben.
PFL Dan 5:15 Und nun sind heraufgebracht worden vor mich die Weisen, die Magier, dass sie diese Schrift lesen und ihre Deutung mich wissen ließen; aber nicht vermögen sie die Deutung der Worte anzuzeigen.
TUR Dan 5:15 Und nun sind die Weisen und Beschwörer vor mich gebracht worden, um diese Schrift zu lesen und ihre Deutung mir kundzutun, sie aber vermögen die Deutung der Sache nicht anzusagen.

Vers davor: Dan 5:14 --- Vers danach: Dan 5:16
Zur Kapitelebene Dan 5
Zum Kontext Dan 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks