Dan 11:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 11:5 וְיֶחֱזַק מֶֽלֶךְ־הַנֶּגֶב וּמִן־שָׂרָיו וְיֶחֱזַק עָלָיו וּמָשָׁל מִמְשָׁל רַב מֶמְשַׁלְתֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP Dan 11:5 καὶ ἐνισχύσει ὁ βασιλεὺς τοῦ νότου καὶ εἷς τῶν ἀρχόντων αὐτοῦ ἐνισχύσει ἐπ᾽ αὐτὸν καὶ κυριεύσει κυριείαν πολλὴν ἐπ᾽ ἐξουσίας αὐτοῦ

ELB Dan 11:5 Und der König des Südens wird mächtig werden, aber [auch einer] von seinen Obersten, und der wird mächtig sein über ihn hinaus und wird herrschen, seine Herrschaft wird eine große Herrschaft sein.
ELO Dan 11:5 Und der König des Südens, und zwar einer von seinen Obersten, wird stark werden. Und einer wird stark werden über ihn hinaus und wird herrschen: seine Herrschaft wird eine große Herrschaft sein.
LUO Dan 11:5 Und der König +04428 gegen Mittag +05045, welcher ist seiner Fürsten +08269 einer, wird mächtig werden +02388 (+08799); aber gegen ihn wird einer auch mächtig sein +02388 (+08799) und herrschen +04910 (+08804), dessen Herrschaft +04475 wird groß +07227 sein +04474.
SCH Dan 11:5 Und der König des Südens wird erstarken; aber von seinen Fürsten wird einer noch stärker werden als er und eine Herrschaft begründen, ein großes Reich.
KAT Dan 11:5 Dann wird der König des Südlands standhaft sein, und zwar wird er durch seine Obersten standhaft darüber regieren und ein großes Herrschaftsgebiet als seinen Herrschaftsbereich beherrschen.
PFL Dan 11:5 Und stark werden wird der König des Südens (Ptolemäus in Ägypten) und einer seiner Feldherrn, der wird über ihn hinaus stark werden und eine Herrschaft beherrschen, groß ist seine Herrschaft.
TUR Dan 11:5 Und es erstarkt der König des Südens, aber von seinen Obersten da wird einer stärker sein als er und herrschen; eine gewaltige Herrschaft wird seine Herrschaft sein.

Vers davor: Dan 11:4 --- Vers danach: Dan 11:6
Zur Kapitelebene Dan 11
Zum Kontext Dan 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks