Dan 11:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 11:17 וְיָשֵׂם פָּנָיו לָבֹוא בְּתֹקֶף כָּל־מַלְכוּתֹו וִישָׁרִים עִמֹּו וְעָשָׂה וּבַת הַנָּשִׁים יִתֶּן־לֹו לְהַשְׁחִיתָהּ וְלֹא תַעֲמֹד וְלֹא־לֹו תִהְיֶֽה׃

Übersetzungen

SEP Dan 11:17 καὶ τάξει τὸ πρόσωπον αὐτοῦ εἰσελθεῖν ἐν ἰσχύι πάσης τῆς βασιλείας αὐτοῦ καὶ εὐθεῖα πάντα μετ᾽ αὐτοῦ ποιήσει καὶ θυγατέρα τῶν γυναικῶν δώσει αὐτῷ τοῦ διαφθεῖραι αὐτήν καὶ οὐ μὴ παραμείνῃ καὶ οὐκ αὐτῷ ἔσται

ELB Dan 11:17 Und er wird sein Angesicht darauf richten, in den Besitz seines ganzen Reiches zu kommen, und wird mit ihm ein Abkommen treffen, und eine Tochter von seinen Frauen wird er ihm geben, um es zu verderben. Aber das wird keinen Bestand haben, und es wird ihm nicht gelingen.
ELO Dan 11:17 Und er wird sein Angesicht darauf richten, mit der Macht seines ganzen Reiches zu kommen, indem er einen Ausgleich im Sinne hat, und er wird ihn bewirken; und er wird ihm eine Tochter der Weiber geben, zu ihrem Verderben; und sie wird nicht bestehen und wird nichts für ihn sein.
LUO Dan 11:17 Und wird sein Angesicht +06440 richten +07760 (+08799), daß er mit der Macht +08633 seines ganzen Königreichs +04438 komme +0935 (+08800). Aber er wird sich mit ihm +03477 vertragen +06213 (+08804) und wird ihm seine Tochter +01323 zum Weibe +0802 geben +05414 (+08799), daß er ihn verderbe +07843 (+08687); aber es wird ihm nicht geraten +05975 (+08799) und wird nichts daraus werden.
SCH Dan 11:17 Er wird aber sein Augenmerk darauf richten, in den Besitz seines ganzen Königreiches zu kommen, und um sich den Anschein zu geben, als meinte er es aufrichtig mit ihm, wird er ihm eine Tochter geben, um es zu verderben; aber es wird nicht zustande kommen und ihm nicht gelingen.
KAT Dan 11:17 Dann wird er sein Angesicht darauf richten, mit der Macht seines gesamten Königreichs zu kommen, um in Aufrichtigkeit zu einemAusgleich mit ihm zu gelangen. Er wird ihm sogar eine Tochter von seinen Frauen geben, doch zu ihrem Verderben; denn sie wird nicht bestehen und wird nichts für ihn sein.
PFL Dan 11:17 Und richten wird er sein Angesicht darauf, zu kommen mit der Heeresmacht seines ganzen Reichs, und Schlichtung wird er mit ihm zuwege bringen und die Tochter der (königlichen) Frauen (Mutter und Großmutter) wird er ihm geben (Kleopatra), um es (Ägyptens Freiheit) ins Verderben zu stürzen; doch kommt es nicht zustande und wird ihm nicht gelingen.
TUR Dan 11:17 Und er richtet sein Antlitz, mit der Macht seines ganzen Reichen heranzuziehn, Ordnung bei ihm, die schafft er und gibt ihm der Frauen Tochter, um es zu verderben, aber es hat keinen Bestand und bleibt nicht sein.

Vers davor: Dan 11:16 --- Vers danach: Dan 11:18
Zur Kapitelebene Dan 11
Zum Kontext Dan 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks