Aussatz = ein Symbol für Sünde

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Aussatz = ein Symbol für Sünde


Wie der Aussatz seinen Sitz im Innern des Körpers hat, alles durchdringt und verdirbt und von jeder menschlichen Gemeinschaft ausschließt, so ist es auch mit der Sünde. Drum wurde der Aussatz von jeher als Sinnbild der Sünde gebraucht. Als der Herr dem Täufer die Kennzeichen des kommenden Königreiches aufzählte, nannte er dabei auch das Gereinigtwerden von Aussätzigen (Mt 11:4-6 - Lk 7:21-23). Nach dem Gesetz des Aussatzes wurde nicht etwa der rein erklärt, an dem keinerlei Zeichen der Krankheit mehr zu sehen waren, sondern vielmehr der, der so völlig vom Aussatz bedeckt war, dass gar kein rohes Fleisch mehr sichtbar war (3Mo 13:12.13).

Das ist für den Glauben eine grundlegende anbetungswürdige Offenbarung göttlicher Heilsvermittlung. Solange wir nur einzelne Sünden an uns erkennen, sind wir nicht rettungsreif. Wenn wir aber durch den Geist Gottes davon überführt sind, dass nichts Gesundes an uns ist, dass wir, im Bilde gesprochen, völlig vom Aussatz bedeckt sind, ist jede Möglichkeit der Selbsthilfe dahin, wir sind "nichts" geworden und sind dadurch fähig, die Erwählung Gottes zu erfassen (1Kor 1:28).

Auf noch eine andere wunderbare Tatsache sei hier hingewiesen. Während in der Regel nur Könige, Priester und Propheten mit heiligem Salböl gesalbt wurden, lesen wir in 3Mo 14:18, dass dieses dem gewöhnlichen Israeliten bei Todesstrafe verbotenen Öl auf das Haupt des zu reinigenden Aussätzigen getan wurde. Wen Gott der Vater annimmt, der braucht nicht, wie es sich der heimkehrende verlorene Sohn ausdachte, Sklavenstellung einzunehmen und die niedersten Dienste zu verrichten, nein, der wird "gekrönt" mit Gnade und Barmherzigkeit, wird gesalbt mit dem heiligen Öle, das sonst nur Königen, Priestern und Propheten zuteil wurde (Ps 103:4).

In Lk 17:12 lesen wir von zehn galiläischen Aussätzigen, die der Herr heilte. Der Glaube sieht darin eine Prophetie auf das messianische Königreich. Dort wird Christus all das, was er während seines Erdenlebens im Kleinen, im Anbruch ausführte (Apg 1:1), in Fülle und Herrlichkeit zur Gestaltung und Entfaltung bringen. Zehn ist die Zahl der Nationenfülle, und dass die Heilung in dem "Galiläa der Nationen" (Mt 4:15) geschah, schattet die Tatsache ab, dass dereinst alle Völker des Heils teilhaftig werden (Jes 42:6 - Offb 22:2).

Naemann, ein Typ auf den Feind, wurde dadurch von seinem Aussatz geheilt, dass er siebenmal im Jordan untertauchte (2Kö 5:14). Die Sieben ist die Zahl der Vollständigkeit, und der Jordan ist ein Bild des Todes. Nicht nur einmal wie der Mensch (Hebr 9:27), sondern vielmals, "der Tode", müssen die Mächte der Gesetzlosigkeit sterben, um von dem Aussatz der Sünde und Gottesfeindlichkeit geheilt zu werden!