2Mo 14:15-18 - Gottes Anweisungen an Mose

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍

Von Daniel Muhl

Bibeltext

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
ELB 2Mo 14:15 Und der HERR sprach zu Mose: Was schreist du zu mir ? Befiehl den Söhnen Israel, daß sie aufbrechen!
ELB 2Mo 14:16 Du aber erhebe deinen Stab und strecke deine Hand über das Meer aus und spalte es, damit die Söhne Israel auf trockenem Land mitten in das Meer hineingehen!
ELB 2Mo 14:17 Ich jedoch, siehe, ich will das Herz der Ägypter verstocken, so daß sie hinter ihnen herkommen. Und ich will mich verherrlichen am Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Streitwagen und Reitern.
ELB 2Mo 14:18 Dann sollen die Ägypter erkennen, daß ich der HERR bin, wenn ich mich am Pharao, an seinen Wagen und Männern verherrlicht habe.

Vers 15

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Und der HERR sprach zu Mose: Was schreist du zu mir ? Befiehl den Söhnen Israel, daß sie aufbrechen!

Das innerliche Schreien

Da wo Mose dem Volk Mut zusprach (V. 13-14), scheint er ganz gelassen zu sein und hier in V. 15 stellt der HERR dem Mose die Frage: "Was schreist du zu mir?" Es scheint, wie wenn der äußere Anschein trügt. Mose beruhigt sein Volk und innerlich schreit er zu Gott!

Vers 16

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Du aber erhebe deinen Stab und strecke deine Hand über das Meer aus und spalte es, damit die Söhne Israel auf trockenem Land mitten in das Meer hineingehen!

Unmögliches wird möglich

"Spalte es!" - Was für eine Aufforderung? Mose soll etwas tun, das für ihn unmöglich ist. Aber für Gott sind alle Dinge möglich (Mt 19:26), und wenn Er jemandem einen unmöglichen Auftrag gibt, dann ist das für denjenigen auch möglich! Wenn Gott zu mir sagen würde: "Versetze das Matterhorn um 50 km Richtung Norden", dann könnte ich das tun, weil Er es tun kann!

Entscheidend sind nicht unsere Möglichkeiten, sondern das, was Er will und sagt! Alles andere ist sekundär, und in einem solchen Fall müssen sich alle physikalischen Gesetze dem Allmächtigen unterordnen!

Vers 17

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Ich jedoch, siehe, ich will das Herz der Ägypter verstocken, so daß sie hinter ihnen herkommen. Und ich will mich verherrlichen am Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Streitwagen und Reitern.

Gott verherrlicht sich

Gott möchte Seine Allmacht demonstrieren, und dazu gehört auch, dass Er die Herzen der Ägypter bei ihrer Verfolgung der Israeliten so fest entschlossen macht. Dies taten sie, obwohl alle Indizien dafür sprachen, dass die ganze Operation in einem Desaster enden wird, weil sie durch die vielen Wunder hätten erkennen können, dass Israel das auserwählte Volk des Allmächtigen ist!

Wer die Geschichte des jüdischen Volkes genauer studiert, könnte heute auch erkennen, dass die Existenz dieses Volkes ein großes Wunder ist, das uns die Existenz Gottes verdeutlicht. Auch heute sprechen die Indizien dafür, dass ein Kampf gegen Israel in einem Desaster enden wird, denn Gott selbst sagte:

  • "Nach der Herrlichkeit hat er mich zu den Nationen gesandt, die euch (Tochter Zion) geplündert haben; denn wer euch antastet, tastet seinen Augapfel an." (Sach 2:12b)

Vers 18

ℹ️ · 📖 · 📙 · ☰·
Dann sollen die Ägypter erkennen, daß ich der HERR bin, wenn ich mich am Pharao, an seinen Wagen und Männern verherrlicht habe.

Ägypten soll den Ewigen erkennen

Der große Stolz Ägyptens wurde zerschlagen, als die Streitwagen, die Armee und alle Elite-Soldaten im Schilfmeer ertranken. Das war für die Ägypter ein hartes und schweres Schicksal. Wenn Gott sich durch solche schweren Ereignisse verherrlicht, dann bedeutet das nichts anderes, als dass Er sich als der allmächtige Gott offenbart, und das gibt den Menschen von Neuem die Möglichkeit, diesen wunderbaren Gott anzunehmen.

Deshalb war es für die Ägypter - die das später erfahren haben - auch eine Chance zu erkennen, dass der Gott Israels der höchste Gott ist. Es würde mich nicht wundern, wenn auch einzelne Ägypter damals zu dem Schluss kamen, künftig den Gott Israels anzubeten und Ihm zu dienen, so wie auch Rahab später ihr Vertrauen auf den Gott Israels setzte.


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍