1Thes 2:1-6 - Kurzkommentar

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die vorbildlichen Motive des Apostels Paulus

Von Daniel Muhl

Elberfelder 1985 Anmerkungen
1 Denn ihr selbst wisst, Brüder, dass unser Eingang (o. Zugang) bei euch nicht vergeblich war; Zugang zu den Herzen der Menschen schenkt nur der Heilige Geist! Wichtig für uns: Aufrichtigkeit, Wertschätzung, Demut und eine tätige Liebe, die sich in der Hingabe zeigt.
2 sondern nachdem wir vorher gelitten hatten und misshandelt worden waren, wie ihr wisst, in Philippi, wurden wir freimütig in unserem Gott, das Evangelium Gottes zu euch zu reden unter viel Kampf. Leiden in Philippi: Apg 16:19-
Freimütig (und freudig), trotz viel Kampf! Warum?
Evangelium: Beste und frohmachendste Botschaft der Welt!
Viel Widerstand und Frieden im Herzen sind Anzeichen für einen besonderen Auftrag Gottes, da dies dem Feind sehr missfällt!
3 Denn unsere Ermahnung [geschah] nicht aus Irrtum, auch nicht aus Unlauterkeit, auch nicht mit List; Ermahnung = gr. paraklesis = auch Ermunterung, Trost (w. nahe {herbei-}rufen). Paulus wurde u. a. Irrtum, Unlauterkeit und List vorgeworfen. Gott hat ihn berufen & ihm Offenbarungen geschenkt. Seine Liebe zu Gott und den Geschwistern zeigte sich in seiner unentgeltlichen Fürsorge, trotz größter Nöte.
4 sondern wie wir von Gott tauglich befunden worden sind, mit dem Evangelium betraut zu werden, so reden wir, nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft. Motiv des Paulus war keine Menschengefälligkeit (Joh 5:44).
Wer gefällt Gott? Derjenige, der zur Ehre Gottes und aus Liebe zu den Menschen lebt! Gott prüft alle Motive unseres Herzens!
Warum wollen wir Menschen gefallen? Weil wir uns dann geliebt oder wertvoll fühlen? Wir sind für Gott wertvoll & von ihm geliebt!
5 Denn weder sind wir jemals mit schmeichelnder Rede aufgetreten, wie ihr wisst, noch mit einem Vorwand für Habsucht - Gott ist Zeuge - Paulus wurde manchmal auch Schmeichelei oder Heuchelei vorgeworfen, weil er sich mit Sanftmut und Freundlichkeit um die Menschen kümmerte! Aber er tat es aus Liebe. Da Paulus für sich selbst sorgte, war er auch nicht habsüchtig (siehe 1Thes 2:9)!
6 noch suchten wir Ehre von Menschen, weder von euch noch von anderen, Wer Ehre von Menschen sucht, möchte verehrt werden, sich wertvoll fühlen, "in der Selbstgefälligkeit baden" oder Macht über Menschen gewinnen. Jesus war ohne Selbstgefälligkeit (Röm 15:3)!