1Mo 21:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 21:23 וְעַתָּה הִשָּׁבְעָה לִּי בֵֽאלֹהִים הֵנָּה אִם־תִּשְׁקֹר לִי וּלְנִינִי וּלְנֶכְדִּי כַּחֶסֶד אֲשֶׁר־עָשִׂיתִי עִמְּךָ תַּעֲשֶׂה עִמָּדִי וְעִם־הָאָרֶץ אֲשֶׁר־גַּרְתָּה בָּֽהּ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 21:23 νῦν οὖν ὄμοσόν μοι τὸν θεὸν μὴ ἀδικήσειν με μηδὲ τὸ σπέρμα μου μηδὲ τὸ ὄνομά μου ἀλλὰ κατὰ τὴν δικαιοσύνην ἣν ἐποίησα μετὰ σοῦ ποιήσεις μετ᾽ ἐμοῦ καὶ τῇ γῇ ᾗ σὺ παρῴκησας ἐν αὐτῇ
ELB 1Mo 21:23 So schwöre mir nun hier bei Gott, daß du weder an mir noch an meinem Sproß noch an meinen Nachkommen betrügerisch handeln wirst! Nach der Gnade, die ich dir erwiesen habe, sollst du an mir tun und an dem Land, in dem du dich als Fremder aufhältst.
ELO 1Mo 21:23 So schwöre mir nun hier bei Gott, daß du weder an mir noch an meinem Sohne noch an meinem Enkel trüglich handeln wirst! Nach der Güte, die ich dir erwiesen habe, sollst du an mir tun und an dem Lande, in welchem du dich aufhältst.
LUO 1Mo 21:23 So schwöre +07650 (+08734) mir nun +02008 bei Gott +0430, daß du mir und meinen Kindern +05209 und meinen Enkeln +05220 keine Untreue erzeigen wollest +08266 (+08799), sondern die Barmherzigkeit +02617, die ich an dir getan habe +06213 (+08804), an mir auch tust +06213 (+08799) und an dem Lande +0776, darin du ein Fremdling bist +01481 (+08804).
SCH 1Mo 21:23 So schwöre mir nun hier bei Gott, daß du weder an mir, noch an meinen Kindern, noch an meinen Kindeskindern treulos handeln, sondern die Freundschaft, die ich dir bewiesen habe, auch an mir beweisen willst und an dem Lande, darinnen du ein Fremdling bist.
KAT 1Mo 21:23 Schwöre mir nun hier bei Elohim, dass du gegen mich und meinen Stammhalter und gegen meine Nachkommen nicht betrügerisch handeln wirst. Gemäß der Huld, die ich dir erwiesen habe, sollst du mit mir und mit dem Land umgehen, in dem du weilst.
PFL 1Mo 21:23 Und nun schwöre mir mit der Siebenzahl bei Elohim hier, dass du gewisslich nicht übel handeln wirst an mir und an meinem Spross! Gemäß der Gnade, die ich an dir getan habe, wollest du tun an mir und an dem Lande, darinnen du gastest.“
TUR 1Mo 21:23 So schwöre nun hier bei Gott, dass du weder an mir noch an meinen Kindern und Enkeln jemals treulos handeln willst. Wie ich dir Liebe erwiesen habe, so mögest du sie auch mir erweisen in dem Land, in dem du als Fremdling geweilt hast.“

Vers davor: 1Mo 21:22 --- Vers danach: 1Mo 21:24
Zur Kapitelebene 1Mo 21
Zum Kontext 1Mo 21.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks