Wasser des Lebens und Heilung der Nationen

Aus Bibelwissen
Version vom 26. Dezember 2014, 19:45 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus: Ich will hören, was Gott sagt (H.Schumacher)

"Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der vom Throne Gottes und des Lammes aussging. Inmitten der breiten Straße (der Stadt) und am Strome hier und dort stehen Lebensbäume, die zwölfmal Früchte tragen; in jedem Monat bringen sie ihre Früchte hervor und die Blätter der Bäume sind zur Heilung der Nationen." (Offb 22:1.2)


Der Verfasser der Offenbarung, Johannes, hat auch das Johannesevangelium geschreben. Und so dürfen wir uns bei dem Ausdruck "Wasser des Lebens" an Joh 4 erinnern lassen. In der Unterhaltung mit der Frau am Jakobsbrunnen lenkt Jesus das Gespräch vom irdischen Wasser im Brunnen auf ein "lebendiges" (nicht abgestandenes) Wasser, das Er ihr geben könne. Und dann sagt Er: "Wer von diesem Wasser (aus dem Brunnen) trinkt, wird wieder Durst bekommen; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird in Ewigkeit nie mehr Durst haben, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einem Wasserquell werden, der ins ewige Leben quillt" (Joh 4:13.14). Jesu Heil ist wie ein Wasser, das den Trinkenden zum Leben Gottes führt - und durch ihn wieder andere.

Dieses Wasser des Heils und des Lebens strömt in der Vollendung weltweit - wer will es aufhalten? Zunächst profitiert davon die Gottesstadt, das Neue Jerusalem. Doch in der Folge kommt es zur "Heilung der Nationen" - allein schon durch den Genuss der Blätter der Bäume, die an diesem Strom stehen. Geheilt werden alle, die der Heilung bedürfen.

- Karl Geyer sah in den Menschen, die nunmehr geheilt werden, solche, die "durch das Gericht des Feuersees hinduchtgegangen sind, das alles geschöpfliche Wesen an ihnen verzehrte. Nun sollen sie gesunden von dem langen, schweren Leiden, das hinter ihnen liegt. Die Früchte des Lebensbaumes sind ihnen noch verwehrt. Da dienen ihnen die Blätter des Baumes des Lebens als Heilmittel."

Unser Gott will heilen, retten - dich und mich, aber auch Israel und alle Nationen. Als Geheilte werden die Nationen Gott anbeten (Ps 86:9 und Offb 15:4).