Joh 5:31

Aus Bibelwissen
Version vom 10. Februar 2012, 17:14 Uhr von SY (Diskussion | Beiträge) (Erste Gedanken)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT

REC

Übersetzungen

ELB Joh 5:31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.
DBR Joh 5:31 So ich, ja ich, mich selber betreffend bezeuge, ist dann mein Bezeugen nicht wahr?
KNT Joh 5:31 Wenn Ich von Mir Selbst zeuge, ist Mein Zeugnis nicht wahr?
ELO Joh 5:31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.
LUO Joh 5:31 So +1437 ich +1473 von +4012 mir selbst +1683 zeuge +3140 (+5725), so ist +2076 (+5748) mein +3450 Zeugnis +3141 nicht +3756 wahr +227.
PFL Joh 5:31 Wann [Ich] Zeugnis ablege über Mich selbst, so gilt Mein Zeugnis nicht als wahrhaftig;
SCH Joh 5:31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.
MNT Joh 5:31 Wenn ich zeuge +3140 über mich selbst, ist mein Zeugnis +3141 nicht wahr +227;
KK

Vers davor: Joh 5:30 --- Vers danach: Joh 5:32

Erste Gedanken

Aus dem Gesamtkontext der Bibel wird deutlich, wer, resp. was für Jesus Zeugnis ablegt. Es sind dies:

  1. Der Vater (Mt 3:17)
  2. Der Heilige Geist (Joh 16:14 / Röm 8:16)
  3. Johannes der Täufer (Joh 1:29)
  4. Die Werke Jesu (Joh 5:36)

Wenn nur die eigenen Worte die Gottessohnschaft bezeugt hätten, dann wäre sein Zeugnis nicht wahr gewesen.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

[Linkausblueletterbible auf Englisch]

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks