Gott kümmert sich um Geringe und Elende - Ps 12:6

Aus Bibelwissen
Version vom 19. August 2015, 10:34 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)'' <br /><big> </big> <big> Gott kümmert sich um Geringe und Elende - Ps 12:6 </big> ''"…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Gott kümmert sich um Geringe und Elende - Ps 12:6

"Wegen der Misshandlung Geringer und Elender, wegen des Seufzens der Armen will ich jetzt aufstehen, spricht der HERR, ich will Rettung schaffen dem, der sich danach sehnt. Ps 12:6


Schon in der vorausgehenden Betrachtung sahen wir: Gott kümmert sich um uns Menschen, obwohl wir im Vergleich mit der Welt der Sterne winzig und kaum wahrnehmbar sind. Er hat etwas mit uns vor. Und innerhalb der Menschenwelt kümmert Er sich besonders um die Kleinen und Elenden! Er ist darin ganz anders als wir, die wir auf das Große, Bedeutende (oder sich für bedeutend Haltende!) und das ins Auge fallende achten. Darum muss in der modernen Werbung alles grell und schrill und aufreizend und wichtigtuerisch daherkommen.

Schon in den ersten Psalmen wird Gott verschiedentlich gebeten: Steh auf! So heißt es in Ps 7:7: "Steh auf, Ewiger, in Deinem Zorn! Erhebe dich gegen die Zornesausbrüche meiner Bedränger und werde wach für mich!" Und in Ps 9:20: "Steh doch auf, Ewiger, dass nicht der sterbliche Mensch triumphiere! Und in Ps 10:12: "Steh doch auf, Ewiger! Gott erhebe Deine Hand! Vergiss die Elenden nicht!" - Unser vorangestelltes Wort klingt wie eine Antwort auf diese Bitten. "Jetzt will ich aufstehen. Ich habe das Seufzen der Armen gehört, die Misshandlung Elender gesehen." Und so wird in den Psalmen immer wieder Gottes doppelseitige Gerechtigkeit gerühmt: Er demütigt und richtet die Starken und Stolzen, die lügen und Unrecht tun, und hilft den Elenden und Armen. Auf diesen Ton sind auch die Seligpreisungen Jesu gestimmt (Mt 5:3-12).

Vielleicht zählen sich auch manche, die dies lesen, zu den Geringen und Elenden. Sie dürfen wissen: Gott achtet auf mich und Er nimmt mein Gebet ernst. Er ist ein Helfer der Armen und Schwachen. - Fühlen wir uns aber gesund und stark, sind wir erfolgreich im Beruf und angesehen bei den Menschen, so müssen wir darum nicht verzagen. Entscheidend ist, wie wir vor Gott dastehen. Auch erfolgreiche Menschen können demütig sein, und den Demütigen gibt Gott Gnade.