Sach 4:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Sach 4:2 וַיֹּאמֶר אֵלַי מָה אַתָּה רֹאֶה ויאמר רָאִיתִי וְהִנֵּה מְנֹורַת זָהָב כֻּלָּהּ וְגֻלָּהּ עַל־רֹאשָׁהּ וְשִׁבְעָה נֵרֹתֶיהָ עָלֶיהָ שִׁבְעָה וְשִׁבְעָה מֽוּצָקֹות לַנֵּרֹות אֲשֶׁר עַל־רֹאשָֽׁהּ׃

Übersetzungen

SEP Sach 4:2 καὶ εἶπεν πρός με τί σύ βλέπεις καὶ εἶπα ἑώρακα καὶ ἰδοὺ λυχνία χρυσῆ ὅλη καὶ τὸ λαμπάδιον ἐπάνω αὐτῆς καὶ ἑπτὰ λύχνοι ἐπάνω αὐτῆς καὶ ἑπτὰ ἐπαρυστρίδες τοῖς λύχνοις τοῖς ἐπάνω αὐτῆς

ELB Sach 4:2 Und er sprach zu mir: Was siehst du ? Und ich sagte: Ich sehe: und siehe, ein Leuchter ganz aus Gold und sein Ölgefäß oben auf ihm und seine sieben Lampen auf ihm, je sieben Gießröhren für die Lampen, die oben auf ihm sind;
ELO Sach 4:2 Und er sprach zu mir: Was siehst du? Und ich sprach: Ich sehe, und siehe, ein Leuchter ganz von Gold, und sein Ölbehälter an seinem oberen Ende, und seine sieben Lampen an ihm, sieben, und sieben Gießröhren zu den Lampen, die an seinem oberen Ende sind;
LUO Sach 4:2 und sprach +0559 (+08799) zu +0413 mir: Was +04100 siehst +07200 (+08802) du +0859? Ich aber sprach +0559 (+08799): Ich sehe +07200 (+08804); und siehe +02009, da stand ein Leuchter +04501, ganz +03605 golden +02091, mit einer Schale +01531 obendarauf +05921, daran +05921 +00 sieben +07651 Lampen +05216 waren +05921, und je +05216 sieben +07651 Röhren +04166 an +0834 einer +05921 Lampe +07218;
SCH Sach 4:2 Und er fragte mich: Was siehst du? Ich sprach: Ich schaute und siehe da, ein Leuchter, ganz von Gold, und sein Ölgefäß oben darauf und seine sieben Lampen daran, und sieben Gießrohre zu den sieben Lampen, die auf dem Leuchter saßen.
PFL Sach 4:2 Und er sprach zu mir: was siehst du eben? Und ich antwortet: Ich sah, und siehe ein Leuchter in seiner Ganzheit von Gold und sein runder Ölkrug ist über seinem Haupt und sieben sind seine Lampen auf ihm; je 7 Gussröhren sind für die Lampen, die auf seinem Haupte sind.
TUR Sach 4:2 und sprach zu mir: ‚Was siehst du?‘ Und ich sprach: ‚Ich schaute und sieh, ein Leuchter, ganz aus Gold und eine Schale oben darauf, undseinen sieben Licht daran, sieben und sieben Zuflussröhrchen zu den Lichten, die oben darauf waren.

Vers davor: Sach 4:1 --- Vers danach: Sach 4:3
Zur Kapitelebene Sach 4
Zum Kontext: Sach 4.

Informationen

Parallelstellen

2Mo 25:31; 2Mo 25:32;

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Öl, Salböl = Symbole für Gottes Geist (A. Heller)
- Der Leuchter und die beiden Ölbäume (Sach 4:1-14) (Th. Böhmerle)

Literatur

Quellen

Weblinks