Rost = ein Symbol für allmähliche Zersetzung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Rost = ein Symbol für allmähliche Zersetzung


Gleichwie der Sauerstoff der Luft Metalle angreift und der entstehende Rost sie allmählich zersetzt und völlig verdirbt, so wirken die bösen Geister der Luft auf Leib und Seele des Menschen zersetzend ein. Darum vergleicht auch Gott Jerusalem, die Stadt der Blutschuld, mit einem Topf, dessen Rost nicht von ihm weicht (Hes 24:6).

Der Herr bezeugt in Mt 6:19.20, dass irdische Schätze dem zerstörenden Rost unterworfen sind, himmlische dagegen von ihm nicht angegriffen werden können. Jakobus ruft den Reichen zu: "Euer Gold und Silber ist verrostet, und ihr Rost wird zum Zeugnis wider euch sein" (Jak 5:3). Ihre vermeintlichen Glaubensgüter waren nicht echt und sind deshalb zugrunde gegangen.

Wohl uns, dass der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen (Eph 1:18b) von keiner Macht im weiten Weltenall vernichtet oder auch nur angetastet werden kann.