Röm 1:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 1:19  ---  Vers danach: Röm 1:21 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 1 | 👉 Zum Kontext Röm 1.

Grundtexte

GNT Röm 1:20 τὰ γὰρ ἀόρατα αὐτοῦ ἀπὸ κτίσεως κόσμου τοῖς ποιήμασιν νοούμενα καθορᾶται ἥ τε ἀΐδιος αὐτοῦ δύναμις καὶ θειότης εἰς τὸ εἶναι αὐτοὺς ἀναπολογήτους
REC Röm 1:20 τὰ +3588 γὰρ +1063 ἀόρατα +517 αὐτοῦ +846 ἀπὸ +575 κτίσεως +2937 κόσμου +2889 τοῖς +3588 ποιήμασι +4161 νοούμενα +3539 καθορᾶται +2529, ἥ +3588 τε +5037 ἀΐδιος +126 αὐτοῦ +846 δύναμις +1411 καὶ +2532 θειότης +2305, εἰς +1519 τὸ +3588 εἶναι +1511 αὐτοὺς +846 ἀναπολογήτους +379,

Übersetzungen

ELB Röm 1:20 Denn sein unsichtbares [Wesen], sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien;
KNT Röm 1:20 Denn Seine unsichtbaren Wesenszüge sind seit der Schöpfung der Welt an den Tatwerken begreiflich und ersichtlich geworden (nämlich seine unwahrnehmbare Kraft und Göttlichkeit), damit sie unentschuldbar seien.
ELO Röm 1:20 denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut, damit sie ohne Entschuldigung seien;
LUO Röm 1:20 damit +1063 daß Gottes +846 unsichtbares Wesen +517, +3739 +5037 das ist seine +846 ewige +126 Kraft +1411 und +2532 Gottheit +2305, wird ersehen +3539 (+5746), so man des wahrnimmt +2529 (+5743), an den Werken +4161, nämlich an +575 der Schöpfung +2937 der Welt +2889; also +1519 daß sie +846 keine Entschuldigung +379 haben +1511 (+5750),
PFL Röm 1:20 Denn Seine Unsichtbarkeiten werden von Gründung des Kosmos her an den Werken, die Er machte und macht, als im Grundsinn gefaßte Wahrnehmungen in Beugung geschaut, sowohl Seine unsichtbare, immerwährende Kraft als Seine Göttlichkeit, damit sie nicht in der Lage seien sich herauszureden.
SCH Röm 1:20 denn sein unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.
MNT Röm 1:20 Denn das Unsichtbare +517 an ihm wird seit Schöpfung +2937 (der) Welt +2889 durch das Gemachte +4161 als Erkennbares +3539 angeschaut, +2529 seine ewige +126 Kraft +1411 und Göttlichkeit, +2305 auf daß sie ohne +379 Entschuldigung +379 sind,
HSN Röm 1:20 Lässt sich doch sein unsichtbares [Wesen] - seine immerwährende Kraft und Göttlichkeit - seit Erschaffung der Welt an den Schöpfungswerken26 deutlich wahrnehmen27, wenn es vernünftig bedacht wird28, sodass sie keine Entschuldigung haben,
WEN Röm 1:20 Denn seine Unsichtbaren werden seit Erschaffung des Kosmos in den Gemachten verstandesmäßig wahrgenommen, außerdem auch sein Unwahrnehmbares, seine Vermögens-Kraft und Göttlichkeit, auf dass sie ohne Widerworte seien;

Vers davor: Röm 1:19  ---  Vers danach: Röm 1:21
Zur Kapitelebene Röm 1
Zum Kontext Röm 1.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

26 o. an dem, was er gemacht und gebildet hat
27 o. anschauen, besichtigen
28 Gemäß der sich aufdrängenden Logik: Wo ein Schöpfungswerk ist, gibt es einen Schöpfer.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks