+1411

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 1411
Griechisches Wort δύναμις
Wortlaut dynamis
Zahlenwert w
Form Femininum
Anzahl Vorkommen °120
Stellen 📖 Vorkommen
Häufigste Übersetzung Kraft
Wurzeln / Herkunft von δύναμαι +1410 Subst. fem. (119)
Bedeutung

I.) d. Vermögenskraft

1) d. Stärke, Gewalt, Macht, Kraft
1a) d. persönliche und innewohnende Kraft
1b) d. Macht oder Kraft Wunder zu tun
1c) d. Talent, Befähigung bzw. Fähigkeit zu etw. # Mt 25:15 / 2Kor 1:8 / 2Kor 8:3 / Hebr 11:11 / Rt 3:11
1d) d. äußerliche Macht: d. Einfluß von Vermögen und Reichtum
Verwendung Kraft (60), Macht (27), Wunderwerke (13), Kraft (5), Vermögen (3) [...]
Ähnliche Worte +1410
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung Vermögen [DY´NAMIS]

Zum Begriffsinhalt von [DY´NAMIS] gehören "Kraft, Macht und Vermögen". Wie man aus der Wortfamilie, zu der [DY´NAMIS] gehört, ersehen kann, ist der weiteste und damit passendste Begriff für die Übersetzung das Wort Vermögen. Kraft ist eine besondere Art des Vermögens, die aber die Ausführung eines Vorhabens nicht immer möglich macht. Die Fähigkeit, etwas möglich zu machen, d.h. das Vermögen, hängt noch von anderen Größen als nur der Kraft ab (2Kor 12:9). Macht ist dagegen das offenbare Vermögen. Nicht immer muss sich aber der Vermögende als der Mächtige zeigen, weil er auch darauf verzichten kann, sein Vermögen zu offenbaren (2Tim 1:7). Vermögen ist somit offenbare und verborgene Macht, es ist die Kraft und Fähigkeit, das sonst Unmögliche möglich zu machen (Röm 15:19). [DY´NAMIS] wird, vor allem in der Mehrzahlform, auch mit Vermögenskraft (Mt 7:22) wiedergegeben. ELB: 66x Kraft, 24x Macht, 11x Wunderwerk und acht weitere Übersetzungen.

Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!

Infobox:

+1411 · Kraft, Vermögen · 📖 Vorkommen · 🖌
δύναμις‭ dýnamis = Vermögenskraft
→ von‭ ‭δύναμαι‭ dýnamai +1410 = können
Erklärung:
Die Kraft, die Mittel, die Fähigkeit, die Wirksamkeit bzw. das Vermögen zu haben, das Gewünschte zu tun. Derjenige, dem göttliche Dynamis geschenkt wurde, kann auch übernatürliche Wunder vollbringen.