Ps 75:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 75:8 --- Vers danach: Ps 75:10 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 75 | 👉 Zum Kontext Ps 75.

Grundtext

MAS Ps 75:9 כִּי כֹוס בְּֽיַד־יְהוָה וְיַיִן חָמַר מָלֵא מֶסֶךְ וַיַּגֵּר מִזֶּה אַךְ־שְׁמָרֶיהָ יִמְצוּ יִשְׁתּוּ כֹּל רִשְׁעֵי־אָֽרֶץ׃

Übersetzungen

SEP Ps 75:9 ὅτι ποτήριον ἐν χειρὶ κυρίου οἴνου ἀκράτου πλῆρες κεράσματος καὶ ἔκλινεν ἐκ τούτου εἰς τοῦτο πλὴν ὁ τρυγίας αὐτοῦ οὐκ ἐξεκενώθη πίονται πάντες οἱ ἁμαρτωλοὶ τῆς γῆς

ELB Ps 75:9 Denn ein Becher ist in der Hand des HERRN, schäumender Wein voll Würze. Und er schenkt daraus ein: Ja, seine Hefen müssen schlürfen, müssen trinken alle Gottlosen der Erde.
ELO Ps 75:9 Denn ein Becher ist in der Hand Jehovas, und er schäumt von Wein, ist voll von Würzwein, und er schenkt daraus: ja, seine Hefen müssen schlürfend trinken alle Gesetzlosen der Erde.
LUO Ps 75:9 Denn der HERR +03068 hat einen Becher +03563 in der Hand +03027 und mit starkem +04538 Wein +03196 voll +04392 eingeschenkt +02560 (+08804) und schenkt +05064 (+08686) aus demselben +02088; aber die Gottlosen +07563 müssen alle trinken +08354 (+08799) und die Hefen +08105 aussaufen +04680 (+08799).
SCH Ps 75:9 Denn der HERR hat einen Becher in der Hand, der ist mit schäumendem Würzwein gefüllt; davon schenkt er ein; sogar die Hefen davon müssen schlürfen und trinken alle Gottlosen auf Erden.
KAT Ps 75:9 Denn ein Becher ist in der Hand Jewes, mit schwerem Wein, ein voller Mischtrank. Er wird von diesem vergießen: Ja, seine Hefen sollen ausschlürfen, sollen trinken alle Frevler der Erde.
HSA Ps 75:9 Denn ein Becher ist in der Hand des Ewigen: schäumender Wein voll Würze, und er schenkt daraus ein9; selbst seine Hefen müssen schlürfen, müssen trinken alle Gottlosen der Erde10.
PFL Ps 75:9 Denn ein Becher ist in der Hand Jehovas und Wein darin, der vergoren ist; derselbe ist voll mit Mischung, und Er goss aus von ihm; nur seine Hefen werden saugen, trinken alle Gesetzlosen der Erde.
TUR Ps 75:9 Ein Becher ist ja in des Ewgen Hand, es schäumt der Wein, gefüllt Gemisch, draus gießt er ein, ja, seine Hefen schlürfen, trinken alle Bösen der Erde.

Vers davor: Ps 75:8 --- Vers danach: Ps 75:10
Zur Kapitelebene Ps 75
Zum Kontext Ps 75.

Informationen

Erklärung aus HSA

9 vgl. Jes 51:17 - Offb 14:10 - Offb 16:19
10 Das von Gott Dargereichte (im Gericht) muss bis zur Neige geleert werden (Gute Nachricht: bis zum letzten, bitteren Tropfen).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Becher, Kelch = ein Symbol für Darreichung, Vermittlung (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks