Jes 31:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 31:3 --- Vers danach: Jes 31:5 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 31 | 👉 Zum Kontext Jes 31.

Grundtext

MAS Jes 31:4 כִּי כֹה אָֽמַר־יְהוָה אֵלַי כַּאֲשֶׁר יֶהְגֶּה הָאַרְיֵה וְהַכְּפִיר עַל־טַרְפֹּו אֲשֶׁר יִקָּרֵא עָלָיו מְלֹא רֹעִים מִקֹּולָם לֹא יֵחָת וּמֵֽהֲמֹונָם לֹא יַֽעֲנֶה כֵּן יֵרֵד יְהוָה צְבָאֹות לִצְבֹּא עַל־הַר־צִיֹּון וְעַל־גִּבְעָתָֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Jes 31:4 ὅτι οὕτως εἶπέν μοι κύριος ὃν τρόπον ἐὰν βοήσῃ ὁ λέων ἢ ὁ σκύμνος ἐπὶ τῇ θήρᾳ ᾗ ἔλαβεν καὶ κεκράξῃ ἐπ᾽ αὐτῇ ἕως ἂν ἐμπλησθῇ τὰ ὄρη τῆς φωνῆς αὐτοῦ καὶ ἡττήθησαν καὶ τὸ πλῆθος τοῦ θυμοῦ ἐπτοήθησαν οὕτως καταβήσεται κύριος σαβαωθ ἐπιστρατεῦσαι ἐπὶ τὸ ὄρος τὸ Σιων ἐπὶ τὰ ὄρη αὐτῆς

ELB Jes 31:4 Denn so hat der HERR zu mir gesprochen: Wie der Löwe und der Junglöwe, gegen den die Menge der Hirten zusammengerufen wird, über seinem Raub knurrt, vor ihrer Stimme nicht erschrickt und vor ihrem Lärmen sich nicht duckt, so wird der HERR der Heerscharen herabsteigen, um auf dem Berg Zion und auf seinem Hügel zu kämpfen.
ELO Jes 31:4 Denn also hat Jehova zu mir gesprochen: Wie der Löwe und der junge Löwe, wider den der Hirten Menge zusammengerufen wird, über seinem Raube knurrt, vor ihrer Stimme nicht erschrickt und sich vor ihrem Lärmen nicht ergibt, also wird Jehova der Heerscharen herniedersteigen, um auf dem Berge Zion und auf seinem Hügel zu streiten.
LUO Jes 31:4 Denn so spricht +0559 +00 der HERR +03068 zu mir +0559 (+08804): Gleichwie ein Löwe +0738 und ein junger Löwe +03715 brüllt +01897 (+08799) über seinen Raub +02964, wenn der Hirten +07462 (+08802) Menge +04393 ihn anschreit +07121 (+08735), so erschrickt er +02865 (+08735) vor ihrem Geschrei +06963 nicht +06031 +00 und ist ihm auch nicht leid +06031 (+08799) vor ihrer Menge +01995: also wird der HERR +03068 Zebaoth +06635 herniederfahren +03381 (+08799), zu streiten +06633 (+08800) auf dem Berge +02022 Zion +06726 und auf seinem Hügel +01389.
SCH Jes 31:4 Denn also hat der HERR zu mir gesprochen: Wie der Löwe und der junge Löwe über seiner Beute knurrt, wenn man gegen ihn die ganze Menge der Hirten zusammenruft, und vor ihrem Geschrei nicht erschrickt, noch vor ihrer Menge sich duckt, also wird auch der HERR der Heerscharen zur Verteidigung auf den Berg Zion und auf dessen Höhe herabkommen.
KAT Jes 31:4 Denn also sagt Jewe zu mir: Wie wenn da knurrt der Löwe und der Jungleu über seinem Raube, da zusammengerufen ward gegen ihn die Vollzahl der Hirten, wieder durch ihre Stimmen doch nicht bestürzt und durch ihr Lärmen doch nicht gedemütigt. So steigt Jewe der Heere herab, sie aufzureihen auf dem Berge Zion und auf dessen Hügel;
HSA Jes 31:4 Denn so hat Jahwe zu mir gesagt: Wie der Löwe und der junge Löwe über seiner Beute knurrt, gegen den man die Menge der Hirten zusammengerufen hat - vor ihrem Ruf erschrickt er nicht und vor ihrem Lärmen ergibt er sich nicht -, so wird Jahwe der Heerscharen herabsteigen auf den Berg Zion und auf seinen Hügel, um zu kämpfen.
PFL Jes 31:4 Denn so sprach Jehova zu mir: Gleich wie brummend hindenkt auf seine Beute der Löwe und der Jungleu, wider den zusammengerufen wird eine Vollzahl von Hirten, ohne dass er von ihrer Stimme zusammengeschreckt und vor ihrem dröhnenden Getümmel niedergehalten wird, also wird herniederfahren Jehova der Umscharte, als Heerschar auszuziehen über dem Berg Zion und über dem Zionshügel.
TUR Jes 31:4 Denn so sprach der Ewige zu mir: So wie der Löwe knurrt, das Großgetier an seinem Raub - wird aufgeboten wider ihn der Hirten Schar, er schrickt vor ihrer Stimme nicht und duckt sich nicht vor ihrem Lärmen - so fährt der Ewige der Scharen nieder zur Heerschau auf den Berg Zijon und seine Höhe.

Vers davor: Jes 31:3 --- Vers danach: Jes 31:5
Zur Kapitelebene Jes 31
Zum Kontext Jes 31.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe wird Jerusalem beschirmen und erretten, Assur aber wird fallen - Jes 31:4-9 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Löwe = ein Symbol für Herrschaft, Gewalt (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks