Jahwe wird Jerusalem beschirmen und erretten, Assur aber wird fallen - Jes 31:4-9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 31 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Jahwe wird Jerusalem beschirmen und erretten, Assur aber wird fallen - Jes 31:4-9 (Jes 31)

Die meisten verstehen V. 4 in dem Sinn, dass Jahwe wie ein Löwe gegen Israels Feinde ankämpfen will; dazu steigt er auf den Zionsberg herab. Diese Deutung passt auch zu V. 5 und 8. - Doch man kann V. 4b auch so übersetzen: "So wird Jahwe der Heerscharen herabsteigen, um gegen den Berg Zion und gegen seinen Hügel zu Felde zu ziehen." Aber kämpft Jahwe gegen seinen Berg, den er erwählt hat? Und passt dies zu V. 5? (Zu V. 6 passt es durchaus.)

Immerhin handeln die Führer Judas gegen Jahwes Willen, indem sie bei Ägypten Hilfe und Schutz suchen. Und es ist auch keine Seltenheit bei Jesaja, dass Jahwe drohend das Wort ergreift gegen sein eigenes Volk (vgl. etwa Jes 22:5 - Jes 28:18-19 - Jes 30:9-14).

F. Delitzsch versteht die Verse 2-5 so: Das Haus der Bösen ist Juda, und die Hilfeleistung der Übeltäter betrifft das von Juda zu Hilfe gerufene Ägypten. "Jene Frevler werden zuerst umkommen, denn wie ein unverzagter grimmiger Löwe wird Jahwe in den Kampf gehen gegen Jerusalem ... Der Berg Zion ist Burg und Tempel, der Hügel Zions die Stadt Jerusalem. Beide sind Jahwes Gericht verfallen ... Im Augenblick der höchsten Not, wo es sich um Sein oder Nichtsein Jerusalems handelt (vgl. Jes 10:33-34), da nimmt es plötzlich und wunderbar mit Ariel eine andere Wendung (Jes 29:2) ... Jahwe schneidet das Strafwerk plötzlich ab (Jes 10:12) und die Liebe, die der Zorn in sich gefangen hielt, kommt zum Durchbruch (V. 5): Gleich flatternden Vöglein, so wird Jahwe der Heerscharen Jerusalem überschirmen." Das Bild zeigt die "mütterliche Liebe, in die sich sein Löwengrimm verwandelt" (vgl. 5Mo 32:11).

In dem "schonenden Vorübergehen" von V. 5 sieht E. König eine "bedeutungsvolle Erinnerung an das schonende Vorübergehen von 2Mo 12:13".

Die geheimnisvolle Ausdrucksweise von V. 8 ("nicht eines Mannes Schwert, nicht eines Menschen Schwert") weist auf Jes 37:36 hin: Nicht durch Menschenmacht, sondern durch das Eingreifen eines Engels Jahwes entfernt Gott die Assyrer von Jerusalem.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 31
📕 Gottes Volk soll nicht auf Ägypten, sondern auf Jahwe vertrauen - Jes 31:1-3 (H. Schumacher)
📕 Jahwe wird Jerusalem beschirmen und erretten, Assur aber wird fallen - Jes 31:4-9 (H. Schumacher)