Hes 13:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hes 13:22 יַעַן הַכְאֹות לֵב־צַדִּיק שֶׁקֶר וַאֲנִי לֹא הִכְאַבְתִּיו וּלְחַזֵּק יְדֵי רָשָׁע לְבִלְתִּי־שׁוּב מִדַּרְכֹּו הָרָע לְהַחֲיֹתֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Hes 13:22 ἀνθ᾽ ὧν διεστρέφετε καρδίαν δικαίου ἀδίκως καὶ ἐγὼ οὐ διέστρεφον αὐτὸν καὶ τοῦ κατισχῦσαι χεῖρας ἀνόμου τὸ καθόλου μὴ ἀποστρέψαι ἀπὸ τῆς ὁδοῦ αὐτοῦ τῆς πονηρᾶς καὶ ζῆσαι αὐτόν

ELB Hes 13:22 Weil ihr das Herz des Gerechten mit Lüge verzagt macht, obwohl ich ihm doch keinen Schmerz zugefügt habe, und weil ihr die Hände des Gottlosen stärkt, damit er nicht von seinem bösen Weg umkehrt, sich am Leben zu erhalten,
ELO Hes 13:22 Weil ihr das Herz des Gerechten mit Lüge kränket, da ich ihn doch nicht betrübt habe, und weil ihr die Hände des Gesetzlosen stärket, damit er von seinem bösen Wege nicht umkehre, um sein Leben zu erhalten:
LUO Hes 13:22 Darum daß ihr das Herz +03820 der Gerechten +06662 fälschlich +08267 betrübet +03512 (+08687), die ich nicht betrübt habe +03510 (+08689), und habt gestärkt +02388 (+08763) die Hände +03027 der Gottlosen +07451, daß sie sich von ihrem bösen +07563 Wesen +01870 nicht bekehren +07725 (+08800), damit sie lebendig +02421 +00 möchten bleiben +02421 (+08687):
SCH Hes 13:22 Weil ihr das Herz des Gerechten fälschlicherweise kränket, den ich doch nicht gekränkt haben will, dagegen die Hände des Gottlosen stärket, daß er sich ja nicht bekehre von seinem bösen Wege und er am Leben bleibe,
TUR Hes 13:22 Weil ihr des Rechtlichen Herz durch Lug betrübt habt, wo ich ihn nicht wollte leiden lassen, und des Frevlers Hände festigte, wo er nicht umkehrt von seinem bösen Weg, ihn am Leben zu erhalten,

Vers davor: Hes 13:21 --- Vers danach: Hes 13:23
Zur Kapitelebene Hes 13
Zum Kontext: Hes 13.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks