Ehe = ein Symbol für liebesmäßige Vereinigung Gottes mit seiner Schöpfung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Ehe = ein Symbol für liebesmäßige Vereinigung Gottes mit seiner Schöpfung


Die irdische Ehe kann geistlicherweise in verschiedener Hinsicht gedeutet werden. So bezieht Paulus die liebesmäßige Vereinigung in Eph 5:32 auf Christus und die Gemeinde, wenn er schreibt: "Dieses Geheimnis (von 1Mo 2:24) ist groß; ich aber sage es in Bezug auf Christus und die Gemeinde." Damit will der Apostel nicht etwa lehren, dass wir die Braut oder das Weib des Christus seien. Denn er schreibt doch zwei Verse vorher: "Wir sind Glieder seines Leibes (Eph 5:30)."

Israel wird an vielen Stellen des Alten und Neuen Testamentes Braut, Weib, Witwe oder Hure genannt je nach der Stellung, die es zu Jehova-Christus einnimmt. Weil das Volk seinen rechtmäßigen Eheherrn betrogen und sich anderen Göttern hingegeben hat, wird es häufig des Ehebruchs beschuldigt (Jer 3:8.9 - Jer 13:27 - Hos 3:1). Die Art und Weise, wie der Herr mit der Ehebrecherin umging, war von tiefer prophetischer Bedeutung (Joh 8:1-11)!

In Röm 7:1-6 gebraucht Paulus das Bild der Ehe, um uns zu zeigen, dass wir nicht mehr dem Gesetz und der Sünde, dem Fleisch und dem Satan verbunden sind, sondern vielmehr Christo angehören. Die Ehe, das Bild der Einheit, wird nicht nur Christus und seine Gemeinde vereinigen. Wie aus einer Reihe von Schriftzeugnissen hervorgeht, wird Gott dereinst mit seiner gesamten Schöpfung in völliges Einssein der Liebe kommen.