Durst = ein Symbol für Verlangen nach Gott

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Durst = ein Symbol für Verlangen nach Gott


"Meine Seele lechzt nach dir... meine Seele dürstet nach Gott" ruft der heilige Sänger in Ps 42:2.3 aus, und Am 8:11 spricht vom Durst nach Gottes Wort. "Es dürstet nach dir meine Seele" so lesen wir in Ps 63:1 und in Ps 143:6 betet David: "Gleich einem lechzenden Lande lechzt meine Seele nach dir." Auch das Verlangen nach Gerechtigkeit wird mit Durst verglichen (Mt 5:6), und nur der Glaube vermag den Durst unserer Herzen bleibend zu stillen (Joh 8:35).

"Bringet dem Durstigen Wasser entgegen!" gebietet Gott seinem Volk bezüglich der verschmachtenden Araber (Jes 21:14) und fordert im Bilde eines orientalischen Wasserverkäufers alle Durstigen auf, ohne Geld und ohne Kaufpreis Wasser, Wein und Milch zu trinken (Jes 55:1).

Alle Durstigen sollen aus der Quelle des Wassers des Lebens umsonst nehmen (Offb 22:17), und selbst seine Feinde will und wird Gott dereinst mit dem Wasser des Lebens, welches der Christus ist, tränken (Spr 25:21).

Erst dann, wenn Gott alles in allen ist, wird sein Durst nach seiner Schöpfung und das lechzende Verlangen aller und jeder Kreatur nach ihm, ihren Ursprung und Ziel, restlos gestillt sein.