Die unermessliche Größe Gottes - 1Kö 8:27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Die unermessliche Größe Gottes - 1Kö 8:27

Salomo sprach: Sollte Gott wirklich auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können Dich nicht fassen, wie viel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe! 1Kö 8:27


David hatte Gott einen Tempel bauen wollen. Doch der HERR erlaubte es ihm nicht, weil er ein Mann des Krieges war und viel Blut vergossen hatte. Sein Sohn Salomo sollte dem Allerhöchssten ein Haus bauen (1Chr 22:8 - 1Chr 28:3 - 1Chr 28:3 - 1Chr 28:6). So geschah es auch. 1Kö 8 führt uns zum Zeitpunkt der Tempelweihe und enthält in den Versen 1Kö 8:22-53 das großartige Gebet, das der König Salomo bei diesem Anlass sprach. Er rühmt den unvergleichlich großen Gott Israels und bittet um Erhörung der Gebete, die die Israeliten in allen möglichen Wechselfällen des Lebens in diesem Tempel oder in Richtung auf diesen Tempel hin in Zukunft sprechen mögen. Dabei sagt er auch das vorangestellte Wort.

Es ist erstaunlich, wie Salomo hier die Große Gottes erkennt und rühmt. Normalerweise sagen wir - und sagt auch die Schrift -: Gott wohnt im Himmel. Das Vaterunser beginnt mit der Anrede: "Unser Vater im Himmel!" Genauere Übersetzungen sagen: "Unser Vater in den Himmeln", denn hier steht- wie an vielen Stellen der Bibel - die Mehrzahlform. Salomo aber spricht nicht nur von den Himmeln, sondern von den Himmeln der Himmel". Er hatte gewiss noch nichts Näheres von den Galaxien gehört, von denen es nach den Schätzungen unserer Physiker 100 Milliarden geben soll, die wiederum durchschnittlich je 100 Milliarden Sterne enthalten sollen. Genaueres wissen wir nicht und werden wir auch in Zukunft nicht wissen. Dazu ist das Geschöpf einfach zu klein. Ob Salomo der Unterschied bewusst war zwischen dem Lufthimmel über uns und dem Thronhimmel Gottes (1Tim 6:16)? Wie immer es auch sei, Salomo weiß: Es gibt keine Dimension, die den Schöpfer des Alls einfangen oder begrenzen könnte. Er ist über allem. Und nun soll Gott auf der Erde wohnen, in einem für Ihn erbauten "Gotteshaus" wohnen? Wohnt Gott in einer Kirche? Nein, wenn wir an die Steine und den Bau denken. Ja, wenn darin Gläubige versammelt sind. Er wohnt ja in den Herzen der Seinen!