Die richtige Antwort - ein Kuss - Spr 24:26

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 280. Fürchte Gott - ehre den König - Spr 24:21-22


281. Die richtige Antwort - ein Kuss - Spr 24:26

Die Lippen küsst wer richtige Antwort gibt!

Das Wort des Fragenden begehrt die Antwort des Lehrers und seelsorgerlichen Hirten. Diese sollte in großer Verantwortung geschehen, in der Achtung vor der Person eines Menschen, der im Bilde Gottes geschaffen ist! Wenn sie dem Geist der Weissagung entspringt, der alle Dienste, auch die des Lehrers und Hirten, befruchtet, dann ist sie treffend (BUB) redlich (BA) ja, zum Ziele führend (DEL); dann ist sie, von den Lippen des Antwortenden zu den Lippen und Ohren des Fragenden strömend, wie ein Kuss. Dieser aber ist in der Symbolsprache der Heiligen Schrift ein Ausdruck inniger Liebe, der Huldigung und Verehrung (Adolf Heller: 200 Biblische Symbole). '

Wer jedoch Antwort finden will, muss eine Frage stellen. Ohne innere Fragehaltung gibt es auch keine Antworten aus dem Buch der Offenbarung und der Weisheit Gottes.

Über die Antwort göttlicher Offenbarung sagt Spr 8:8-9: "Alle Worte meines Mundes sind in Gerechtigkeit; es ist nichts Verdrehtes und Verkehrtes in ihnen. Sie sind alle richtig (geradeaus weisend, zielführend) dem Verständigen, und gerade denen, die Erkenntnis erlangt haben!" Wer wollte nicht leben von den Worten, "die aus dem Munde Gottes hervorgehen" (Mt 4:4)? In diesem Licht dürfen wir das Begehren der Braut aus Israel sehen, die von dem Messiasbräutigam, dem Friedefürsten, begehrt: "Er küsse mich mit den Küssen Seines Mundes, denn Deine Liebe ist besser als Wein" (Hl 1:2)! Wenn Israel Jesus schauen wird, und wenn wir Ihn sehen, wie Er ist dann wird diese Begegnung allein letzte, völlige, allumfassende Antwort sein, die alle unsere Fragen verstummen lässt (Joh 16:23)! Als der Gottesknecht Moses starb - sicherlich mit vielen ungelösten Fragen in seinem Herzen - da "starb er am Munde Gottes", oder, wie es die alten Rabbinen deuteten, "am Kuss Gottes": Er erlangte die Antwort Gottes im Schauen Seiner Herrlichkeit und ging ein in seinen Frieden (5Mo 34:5).

Die Worte der Weisheit und die Antwort aller, die ihr im Wesen dienen, entsprechen der Herzenslage und den Lebensumständen und führen den Fragenden zum Ziel. War es nicht Wein Kuss der Liebe Gottes", als er den Tod nicht sehen solle, ehe er den Messias JAHWEHs gesehen habe (Lk 2:26)? Gleiches könnte der letzten Gemeindegeneration auf erden unmittelbar vor ihrer Entrückung zuteil werden!

Noch ein köstliches prophetische Wort aus Ps 85:10 sei erwähnt: "GÜTE und WAHRHEIT sind sich begegnet, GERECHTIGKEIT und FRIEDEN haben sich geküsst!" Ist es nicht wirklich eine ernste Frage, die göttliche Antwort verlangt, wie sich denn Güte und Friede Gottes einerseits und Wahrheit und Gerechtigkeit andererseits zueinander verhalten?! A. Heller schrieb hierzu: "Da will sagen, dass einmal - im Königreich Christi - ein Zustand erreicht wird, wo nicht nur der unbedingten Wahrheit und der unantastbaren Gerechtigkeit Gottes Genüge getan ist, sondern wo sich auch die Gnade und der Friede voll auswirken können, ohne dass der Heiligkeit Gottes dadurch Abbruch getan wird" (200 Biblische Symbole). Dem entspricht, dass der Zahlenwert von "chesed" (Gnade = 72) und "emet" (Wahrheit= 441) die gleiche Summe 513 ergibt, wie "kalah" (Braut = 55) und "chatan" (Bräutigam = 458): vollkommene Aussöhnung und Verschmelzung. Wie die treffliche Antwort einem Kuss gleicht, so kann auch der Kuss eine Antwort sein: Als der verlorene Sohn seinem Vater wiederbegegnete und sein Bußbekenntnis ablegen wollte, verschloss der Vater ihm den Mund mit dem Kuss der Liebe!


Lies weiter hier:

282. Rechte Arbeitsplanung - Spr 24:27