Dan 5:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 5:2 בֵּלְשַׁאצַּר אֲמַר בִּטְעֵם חַמְרָא לְהַיְתָיָה לְמָאנֵי דַּהֲבָא וְכַסְפָּא דִּי הַנְפֵּק נְבוּכַדְנֶצַּר אֲבוּהִי מִן־הֵיכְלָא דִּי בִירוּשְׁלֶם וְיִשְׁתֹּון בְּהֹון מַלְכָּא וְרַבְרְבָנֹוהִי שֵׁגְלָתֵהּ וּלְחֵנָתֵֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Dan 5:2 Βαλτασαρ εἶπεν ἐν τῇ γεύσει τοῦ οἴνου τοῦ ἐνεγκεῖν τὰ σκεύη τὰ χρυσᾶ καὶ τὰ ἀργυρᾶ ἃ ἐξήνεγκεν Ναβουχοδονοσορ ὁ πατὴρ αὐτοῦ ἐκ τοῦ ναοῦ τοῦ ἐν Ιερουσαλημ καὶ πιέτωσαν ἐν αὐτοῖς ὁ βασιλεὺς καὶ οἱ μεγιστᾶνες αὐτοῦ καὶ αἱ παλλακαὶ αὐτοῦ καὶ αἱ παράκοιτοι αὐτοῦ

ELB Dan 5:2 Belsazar befahl unter dem Einfluß des Weins, die goldenen und die silbernen Gefäße herbeizubringen, die sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem weggenommen hatte, damit der König und seine Gewaltigen, seine Frauen und seine Nebenfrauen daraus tränken.
DBR Dan 5:2 BeLSchaZaR sprach, indem er eine Bestimmung beim Schaumwein erließ, eintreffen zu lassen die Geräteteile aus Gold und Silber, welche sein Vorvater NöBhUKhaDNäZaR herausgebracht aus dem Tempel in JöRUSchöLeM, so dass der Regent und seine Meisterlichen, seine Intimen und seine Kebsweiber daraus trinken.
ELO Dan 5:2 Belsazar befahl, als der Wein ihm schmeckte, daß man die goldenen und die silbernen Gefäße herbeibrächte, welche sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel zu Jerusalem weggenommen hatte, auf daß der König und seine Gewaltigen, seine Frauen und seine Kebsweiber daraus tränken.
LUO Dan 5:2 Und da er +01113 trunken +02562 war +02942, hieß er +0560 (+08754) die goldenen +01722 und silbernen +03702 Gefäße +03984 herbringen +0858 (+08682), die sein Vater +02 Nebukadnezar +05020 aus +04481 dem Tempel +01965 zu Jerusalem +03390 weggenommen hatte +05312 (+08684), daß der König +04430 mit seinen Gewaltigen +07261, mit seinen Weibern +07695 und mit seinen Kebsweibern +03904 daraus tränken +08355 (+08748).
SCH Dan 5:2 Und während er sich den Wein schmecken ließ, befahl Belsazar, man solle die goldenen und silbernen Gefäße herbeibringen, welche sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel zu Jerusalem weggenommen hatte, damit der König samt seinen Gewaltigen, seinen Frauen und Nebenfrauen daraus trinken könne.
KAT Dan 5:2 Als Belsazar den schweren Wein schmeckte, gebot er, die goldenen und silbernen Gefäße herbeizubringen, die sein Großvater Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem herausgenommen hatte (2Kö 24:13Jer 27:19-22) damit sie aus ihnen tränken – der König und seine höchsten Beamten, seine Frauen und seine Nebenfrauen. Sodann brachte man die goldenen und silbernen Gefäße herbei, die man aus dem Tempel, dem Haus Elahs in Jerusalem, herausgenommen hatte, und sie tranken aus ihnen – der König und seine höchsten Beamten, seine Frauen und Nebenfrauen.
PFL Dan 5:2 Beltsazar befahl beim Wohlgenuss des schäumenden Weins, zu bringen (= kommen zu lassen) die goldenen und silbernen Gefäße, die sein Vater Nebukadnezar hatte heraufführen lassen aus dem Tempel in Jerusalem, dass tranken daraus der König und seine Großen, seine Gemahlinnen und seine Nebenfrauen (= Kebsweiber - gemeines Weib). Dan 1:2; 2Chr 36:10.
TUR Dan 5:2 In der Weinlaune befahl Belschazzar, die goldenen und silbernen Gefäße, die sein Vater Nebuchadnezzar aus dem Tempel zu Jeruschalaim genommen hatte, herbeizubringen, damit der König und seine Großen, seine Kebsen und Hofmägde daraus tränken.

Vers davor: Dan 5:1 --- Vers danach: Dan 5:3
Zur Kapitelebene Dan 5
Zum Kontext Dan 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks