Dan 5:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 5:3 בֵּאדַיִן הַיְתִיו מָאנֵי דַהֲבָא דִּי הַנְפִּקוּ מִן־הֵֽיכְלָא דִּֽי־בֵית אֱלָהָא דִּי בִירֽוּשְׁלֶם וְאִשְׁתִּיו בְּהֹון מַלְכָּא וְרַבְרְבָנֹוהִי שֵׁגְלָתֵהּ וּלְחֵנָתֵֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Dan 5:3 καὶ ἠνέχθησαν τὰ σκεύη τὰ χρυσᾶ καὶ τὰ ἀργυρᾶ ἃ ἐξήνεγκεν ἐκ τοῦ ναοῦ τοῦ θεοῦ τοῦ ἐν Ιερουσαλημ καὶ ἔπινον ἐν αὐτοῖς ὁ βασιλεὺς καὶ οἱ μεγιστᾶνες αὐτοῦ καὶ αἱ παλλακαὶ αὐτοῦ καὶ αἱ παράκοιτοι αὐτοῦ

ELB Dan 5:3 Da brachte man die goldenen Gefäße, die man aus dem Tempel des Hauses Gottes in Jerusalem weggenommen hatte; und der König und seine Gewaltigen, seine Frauen und seine Nebenfrauen tranken daraus.
ELO Dan 5:3 Dann brachte man die goldenen Gefäße, welche man aus dem Tempel des Hauses Gottes zu Jerusalem weggenommen hatte; und der König und seine Gewaltigen, seine Frauen und seine Kebsweiber tranken daraus.
LUO Dan 5:3 Also +0116 wurden +0858 (+08684) hergebracht die goldenen +01722 Gefäße +03984, die aus +04481 dem Tempel +01965, aus dem Hause +01005 Gottes +0426 zu Jerusalem +03390, genommen waren +05312 (+08684); und der König +04430, seine Gewaltigen +07261, seine Weiber +07695 und Kebsweiber +03904 tranken +08355 (+08754) daraus.
SCH Dan 5:3 Da wurden alsbald die goldenen Gefäße herbeigebracht, welche man aus dem Tempel, aus dem Hause Gottes zu Jerusalem, weggenommen hatte, und der König trank daraus samt seinen Gewaltigen, seinen Frauen und Nebenfrauen.
KAT Dan 5:3 Sodann brachte man die goldenen und silbernen Gefäße herbei, die man aus dem Tempel, dem Haus Elahs in Jerusalem, herausgenommen hatte, und sie tranken aus ihnen – der König und seine höchsten Beamten, seine Frauen und seine Nebenfrauen.
PFL Dan 5:3 Da alsbald wurden gebracht die goldenen Gefäße, die sie weggeführt hatten aus dem Tempel des Hauses Gottes in Jerusalem, und es tranken daraus der König und seine Großen, seine Gemahlinnen und seine Nebenfrauen.
TUR Dan 5:3 Da brachten sie die goldenen Gefäße, die man aus dem Tempel des Gotteshauses in Jeruschalaim weggenommen hatte, und es tranken daraus der König und seine Großen, seine Kebsen und Hofmägde.

Vers davor: Dan 5:2 --- Vers danach: Dan 5:4
Zur Kapitelebene Dan 5
Zum Kontext Dan 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks