Dan 1:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 1:2 וַיִּתֵּן אֲדֹנָי בְּיָדֹו אֶת־יְהֹויָקִים מֶֽלֶךְ־יְהוּדָה וּמִקְצָת כְּלֵי בֵית־הָֽאֱלֹהִים וַיְבִיאֵם אֶֽרֶץ־שִׁנְעָר בֵּית אֱלֹהָיו וְאֶת־הַכֵּלִים הֵבִיא בֵּית אֹוצַר אֱלֹהָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Dan 1:2 καὶ ἔδωκεν κύριος ἐν χειρὶ αὐτοῦ τὸν Ιωακιμ βασιλέα Ιουδα καὶ ἀπὸ μέρους τῶν σκευῶν οἴκου τοῦ θεοῦ καὶ ἤνεγκεν αὐτὰ εἰς γῆν Σεννααρ οἶκον τοῦ θεοῦ αὐτοῦ καὶ τὰ σκεύη εἰσήνεγκεν εἰς τὸν οἶκον θησαυροῦ τοῦ θεοῦ αὐτοῦ

ELB Dan 1:2 Und der Herr gab Jojakim, den König von Juda, in seine Hand und einen Teil der Geräte des Hauses Gottes. Und er brachte sie ins Land Schinar, in das Haus seines Gottes: die Geräte brachte er in das Schatzhaus seines Gottes.
ELO Dan 1:2 Und der Herr gab Jojakim, den König von Juda, in seine Hand, und einen Teil der Geräte des Hauses Gottes; und er brachte sie in das Land Sinear, in das Haus seines Gottes: die Geräte brachte er in das Schatzhaus seines Gottes.
LUO Dan 1:2 Und der Herr +0136 übergab +05414 (+08799) ihm +03027 Jojakim +03079, den König +04428 Juda's +03063, und etliche +07117 Gefäße +03627 aus dem Hause +01004 Gottes +0430; die ließ +0935 (+08686) er führen ins Land +0776 Sinear +08152 in seines Gottes +0430 Haus +01004 und tat +0935 (+08689) die Gefäße +03627 in seines Gottes +0430 Schatzkammer +0214 +01004.
SCH Dan 1:2 Und der Herr gab Jojakim, den König von Juda, in seine Gewalt, auch einen Teil der Geräte des Hauses Gottes; diese führte er hinweg in das Land Sinear, in das Haus seines Gottes, und brachte sie daselbst in die Schatzkammer seines Gottes.
KAT Dan 1:2 Doch Jewe gab Jojakim, den König von Juda, in seine Hand und einen Teil der Geräte aus dem Haus Elohims. Dann brachte er sie in das Land Sinear, in das Haus seines Gottes; die Geräte brachte er in das Schatzhaus seines Gottes (hebr. elohim – 2Kö 24:1)
PFL Dan 1:2 Und es gab der Adonai = Oberherr (herrschen, Herr, Befehlshaber) in seine Hand den Jojakim, den König von Juda; auch einen abgesonderten Teil (=der Gesamtheit der Tempelgefäße) der Geräte und Gefäße des Hauses Gottes, die brachte er ins Land Sinear ins Haus seines Gottes; nämlich die Geräte brachte er in das Schatzhaus seines Gottes (Vorratshaus, Vorrat an Lebensmittel, Schnee, Hagel).
TUR Dan 1:2 Da gab der Herr in seine Hand Jehojakim, den König von Jehuda, und einen Teil der Geräte des Gotteshauses; und er brachte sie nach dem Land Schin' ar, ins Haus seines Gottes, und er brachte die Geräte in das Schatzhaus seines Gottes.

Vers davor: Dan 1:1 --- Vers danach: Dan 1:3
Zur Kapitelebene Dan 1
Zum Kontext Dan 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks