Dan 11:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 11:7 וְעָמַד מִנֵּצֶר שָׁרָשֶׁיהָ כַּנֹּו וְיָבֹא אֶל־הַחַיִל וְיָבֹא בְּמָעֹוז מֶלֶךְ הַצָּפֹון וְעָשָׂה בָהֶם וְהֶחֱזִֽיק׃

Übersetzungen

SEP Dan 11:7 καὶ στήσεται ἐκ τοῦ ἄνθους τῆς ῥίζης αὐτῆς τῆς ἑτοιμασίας αὐτοῦ καὶ ἥξει πρὸς τὴν δύναμιν καὶ εἰσελεύσεται εἰς τὰ ὑποστηρίγματα τοῦ βασιλέως τοῦ βορρᾶ καὶ ποιήσει ἐν αὐτοῖς καὶ κατισχύσει

ELB Dan 11:7 Und aus dem Sproß ihrer Wurzeln steht einer an seiner Stelle auf. Der wird gegen die Heeresmacht kommen und wird in die Festungen des Königs des Nordens eindringen und mit ihnen nach Belieben verfahren und wird sich als mächtig erweisen.
ELO Dan 11:7 Doch einer von den Schößlingen ihrer Wurzeln wird an seiner Statt aufstehen; und er wird gegen die Heeresmacht kommen, und wird in die Festungen des Königs des Nordens eindringen und mit ihnen nach Gutdünken verfahren, und wird siegen.
LUO Dan 11:7 Es wird +05342 aber der Zweige +08328 einer von ihrem Stamm +03653 aufkommen +05975 (+08804); der wird kommen +0935 (+08799) mit Heereskraft +02428 und dem König +04428 gegen Mitternacht +06828 in seine Feste +04581 fallen +0935 (+08799) und wird's ausrichten +06213 (+08804) und siegen +02388 (+08689).
SCH Dan 11:7 Es wird aber ein Sprößling aus der gleichen Wurzel, der sie entstammte, an seine Stelle treten und wird gegen das Heer zu Felde ziehen, ja, er wird in die Festung des nördlichen Königs eindringen und wird darin gewalttätig schalten;
KAT Dan 11:7 Einer aber, ein Schössling aus derselben Wurzel wie sie, wird erstehen anseiner Stelle und kommen, um das Heer zu führen. Er wird in die Hochburg des Königs des Nordlands kommen, hart mit ihnen verfahren und standhaft sein.
PFL Dan 11:7 Und es steht auf an des letzteren Stelle einer aus dem Gespross ihrer (der Bernice) Wurzeln und kommt gegen das Heer und die Festung des nördlichen Königs und schaltet und waltet darinnen übermächtig.
TUR Dan 11:7 Und es ersteht einer aus dem Schössling ihrer Wurzeln an seiner Statt und kommt zum Heer und geht ein in die Zuflucht des Königs des Nordens und tuts ihnen an und wird stark.

Vers davor: Dan 11:6 --- Vers danach: Dan 11:8
Zur Kapitelebene Dan 11
Zum Kontext Dan 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks