Dan 11:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 11:6 וּלְקֵץ שָׁנִים יִתְחַבָּרוּ וּבַת מֶֽלֶךְ־הַנֶּגֶב תָּבֹוא אֶל־מֶלֶךְ הַצָּפֹון לַעֲשֹׂות מֵישָׁרִים וְלֹֽא־תַעְצֹר כֹּוחַ הַזְּרֹועַ וְלֹא יַעֲמֹד וּזְרֹעֹו וְתִנָּתֵן הִיא וּמְבִיאֶיהָ וְהַיֹּלְדָהּ וּמַחֲזִקָהּ בָּעִתִּֽים׃

Übersetzungen

SEP Dan 11:6 καὶ μετὰ τὰ ἔτη αὐτοῦ συμμειγήσονται καὶ θυγάτηρ βασιλέως τοῦ νότου εἰσελεύσεται πρὸς βασιλέα τοῦ βορρᾶ τοῦ ποιῆσαι συνθήκας μετ᾽ αὐτοῦ καὶ οὐ κρατήσει ἰσχύος βραχίονος καὶ οὐ στήσεται τὸ σπέρμα αὐτοῦ καὶ παραδοθήσεται αὐτὴ καὶ οἱ φέροντες αὐτὴν καὶ ἡ νεᾶνις καὶ ὁ κατισχύων αὐτὴν ἐν τοῖς καιροῖς

ELB Dan 11:6 Und nach Jahren werden sie sich verbünden; und die Tochter des Königs des Südens wird zum König des Nordens kommen, um ein Abkommen zu treffen. Aber sie wird die Kraft des Armes nicht behalten, und auch er und sein Arm werden nicht bestehen. Und sie wird dahingegeben werden, sie und die sie kommen ließen, und der, der sie gezeugt, und der, der sie zur Frau genommen hat in jenen Zeiten.
ELO Dan 11:6 Und nach Verlauf von Jahren werden sie sich verbünden; und die Tochter des Königs des Südens wird zu dem König des Nordens kommen, um einen Ausgleich zu bewirken. Aber sie wird die Kraft des Armes nicht behalten, und er wird nicht bestehen noch sein Arm; und sie wird dahingegeben werden, sie und die sie eingeführt haben, und der sie gezeugt, und der sie in jenen Zeiten unterstützt hat.
LUO Dan 11:6 Nach +07093 etlichen Jahren +08141 aber werden sie sich miteinander befreunden +02266 (+08691); die Tochter +01323 des Königs +04428 gegen Mittag +05045 wird kommen +0935 (+08799) zum König +04428 gegen Mitternacht +06828, Einigkeit +04339 zu machen +06213 (+08800). Aber ihr wird die Macht +03581 des Arms +02220 nicht bleiben +06113 (+08799), dazu wird er und sein Arm +02220 nicht bestehen bleiben +05975 (+08799); sondern sie wird übergeben +05414 (+08735) werden samt denen, die sie gebracht haben +0935 (+08688), und dem, der sie erzeugt hat +03205 (+08802), und dem, der sie eine Weile +06256 mächtig gemacht hat +02388 (+08688).
SCH Dan 11:6 Und nach Jahren werden sie sich verbünden, und die Tochter des südlichen Königs wird zu dem nördlichen König kommen, um einen Ausgleich zustande zu bringen. Aber sie wird die Macht nicht behalten, und auch er wird nicht bestehen, noch seine Macht; sondern sie wird dahingegeben werden samt ihrem Gefolge und dem Kinde, das sie erzeugt, und dem, der sie eine Zeitlang erhalten hat.
KAT Dan 11:6 Am Ende dieser Jahre werden sie sich dann verbinden; die Tochter des Königs des Südlands wird zu dem König des Nordlandes kommen, um in Aufrichtigkeit zu einem Ausgleich mit ihm zu gelangen. Doch behält sie nicht die Kraft des Samens, noch wird er oder sein Same bestehen, sondern sie wird preisgegeben werden – sie und die sie gebracht haben, auch ihre Hofdame und der, der sie in jener Frist unterstützt.
PFL Dan 11:6 Und nach Ende von Jahren werden sie (Ägypten mit Seleukus von Syrien) eine Allianz schließen und die Tochter des südlichen Königs (Bernice) wird kommen zu dem König des Nordens, zu machen eine Ausgleichung, aber sie wird nicht behalten die Kraft des Armes, und nicht wird er bestehen noch sein Arm, und sie wird dahingegeben werden samt ihrem Gefolge und ihrem Vater und dem, der sie gestützt hat in den Zeiten.
TUR Dan 11:6 Und am Ende der Jahre werden sie sich verbünden, und die Tochter des Königs des Südens kommt zum König des Nordens, um Ordnung zu schaffen, aber nicht behält der Arm die Kraft, und er bleibt nicht bestehn mit seinem Arm, und dahingegeben wird sie und ihre Geleiter, ihr Erzeuger und ihr Stützer in den Zeiten.

Vers davor: Dan 11:5 --- Vers danach: Dan 11:7
Zur Kapitelebene Dan 11
Zum Kontext Dan 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks