Dan 10:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 10:17 וְהֵיךְ יוּכַל עֶבֶד אֲדֹנִי זֶה לְדַבֵּר עִם־אֲדֹנִי זֶה וַאֲנִי מֵעַתָּה לֹֽא־יַעֲמָד־בִּי כֹחַ וּנְשָׁמָה לֹא נִשְׁאֲרָה־בִֽי׃

Übersetzungen

SEP Dan 10:17 καὶ πῶς δυνήσεται ὁ παῖς σου κύριε λαλῆσαι μετὰ τοῦ κυρίου μου τούτου καὶ ἐγὼ ἀπὸ τοῦ νῦν οὐ στήσεται ἐν ἐμοὶ ἰσχύς καὶ πνοὴ οὐχ ὑπελείφθη ἐν ἐμοί

ELB Dan 10:17 Und wie kann der Knecht dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn reden? Und ich - von nun an bleibt keine Kraft mehr in mir, und kein Odem ist in mir übrig.
ELO Dan 10:17 Und wie vermag ein Knecht dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn zu reden? Und ich, von nun an bleibt keine Kraft mehr in mir, und kein Odem ist in mir übrig.
LUO Dan 10:17 und wie +01963 kann +03201 (+08799) der Knecht +05650 meines HERRN +0113 mit meinem HERRN +0113 reden +01696 (+08763), weil nun +06258 keine Kraft +03581 mehr in mir ist +05975 (+08799) und ich auch keinen Odem +05397 mehr habe +07604 (+08738)?
SCH Dan 10:17 Und wie könnte ein Knecht dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn reden? Und nun ist keine Kraft mehr in mir, und der Atem ist mir ausgegangen.
KAT Dan 10:17 Wie kann der Diener dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn reden, da ich hinfort keine Kraft in mir habe und kein Odem in mir bleibt?
PFL Dan 10:17 Da berührte mich noch einmal der vom Aussehen eines Menschen und stärkte mich.
TUR Dan 10:17 wie also vermöchte der Knecht dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn zu reden, da jetzt keine Kraft mehr in mir besteht und kein Odem mehr in mir blieb?

Vers davor: Dan 10:16 --- Vers danach: Dan 10:18
Zur Kapitelebene Dan 10
Zum Kontext Dan 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks