Brunst = ein Symbol für brennende, begehrende Zuneigung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Brunst = ein Symbol für brennende, begehrende Zuneigung


Das Wort Brunst wird in der Schrift im fleischlich-seelischen Sinn, aber auch in geistig-geistlicher Bedeutung gebraucht. In Jer 2:24 wird Israel eine brünstige Wildeselin genannt, die an die Wüste gewohnt ist, und der Apostel Paulus ermahnt uns, die böse Begierde oder Brunst im Tode zu halten. (Kol 3:5) und nicht in Leidenschaft und Lust wie die Nationen zu leben (1Thes 4:5).

In Hos 11:8 lässt uns Gott in sein von brünstiger Liebe erfülltes Vaterherz schauen. Dort lesen wir: "Wie sollte ich dich hingeben Ephraim, dich überliefern, Israel? Wie sollte ich dich wie Adama (rote oder blutige Erde) machen, wie Zeboim (Ottern oder Schlangen) die setzen? Mein Herz hat sich in mir umgewendet, erregt sind alle meine Erbarmungen." Dieses wunderbare Wort von den "erregten Gotteserbarmungen " heißt bei Luther "Meine Barmherzigkeit ist zu brünstig." Van Ess übersetzt: "Es glühet mein Mitleid", während die englische Scoffield-Bibel von "angezündeter Reue" redet. Menge verdeutscht: "Mein Mitleid gerät in Wallung", und die französische Osterwaldübersetzung spricht von erhitztem Mitgefühl.

Weil Gottes Herz in Liebesbrunst für uns erglüht, darum sollen und können auch wir als seine Nachahmer brünstig im Geiste sein (Röm 12:11). So lesen wir von Apollos von Alexandrien, dass er brünstig im Geiste redete und sorgfältig die Dinge von Jesu lehrte (Apg 18:24.25). Auch Petrus fordert die Empfänger seiner Briefe auf, inbrünstig einander zu lieben (1Petr 1:22 - 1Petr 4:8).

Gott gebe, dass diese heilige Inbrunst der Liebe allezeit unsere Herzen durchglühe, erfülle und überströme, zum Lob seiner herrlichen Gnade!