1Thes 5:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: 1Thes 5:7 danach: 1Thes 5:9 | 👉 Zur Kapitelebene 1Thes 5 | 👉 Zum Kontext 1Thes 5.

Grundtexte

GNT 1Thes 5:8 ἡμεῖς δὲ ἡμέρας ὄντες νήφωμεν ἐνδυσάμενοι θώρακα πίστεως καὶ ἀγάπης καὶ περικεφαλαίαν ἐλπίδα σωτηρίας
REC 1Thes 5:8 ἡμεῖς +2249 δὲ +1161 ἡμέρας +2250 ὄντες +5607, νήφωμεν +3525, ἐνδυσάμενοι +1746 θώρακα +2382 πίστεως +4102 καὶ +2532 ἀγάπης +26, καὶ +2532 περικεφαλαίαν +4030, ἐλπίδα +1680 σωτηρίας +4991,

Übersetzungen

ELB 1Thes 5:8 Wir aber, die dem Tag gehören, wollen nüchtern sein, bekleidet mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und als Helm mit der Hoffnung des Heils.
KNT 1Thes 5:8 Da wir aber Söhne des Tages sind, laßt uns nüchtern sein und den Panzer des Glaubens und der Liebe anziehen, samt dem Helm, welche die Erwartung der Rettung ist:
ELO 1Thes 5:8 Wir aber, die von dem Tage sind, laßt uns nüchtern sein, angetan mit dem Brustharnisch des Glaubens und der Liebe und als Helm mit der Hoffnung der Seligkeit.
LUO 1Thes 5:8 wir +2249 aber +1161, die wir des Tages +2250 sind +5607 (+5752), sollen nüchtern sein +3525 (+5725), angetan +1746 (+5671) mit dem Panzer +2382 +0 +2382 des Glaubens +4102 und +2532 der Liebe +26 und +2532 mit dem Helm +4030 der Hoffnung +1680 zur Seligkeit +4991.
PFL 1Thes 5:8 wir aber, als Angehörige des Tags wollen nüchtern sein, angezogen habend den Panzer des Glaubens und der Liebe und als Helm die Hoffnung der Unversehrtmachung und Vollrettung;
SCH 1Thes 5:8 wir aber, die wir dem Tage angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung des Heils.
MNT 1Thes 5:8 wir aber, die wir (dem) Tag +2250 gehören, +1510 wollen nüchtern +3525 sein, +3525 nachdem wir angezogen +1746 haben einen Panzer +2382 (des) Glaubens +4102 und (der) Liebe +26 und als Helm +4030 (die) Hoffnung +1680 auf Heil +4991;
HSN 1Thes 5:8 Wir aber, die dem Tag angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit der Hoffnung auf Rettung als Helm87.
WEN 1Thes 5:8 Wir aber, die des Tages sind, lasst uns nüchtern sein, als Bekleidete mit dem Panzer des Glaubens [und der Liebe] und dem Helm, der Erwartung der Rettung ist.

Vers davor: 1Thes 5:7 danach: 1Thes 5:9
Zur Kapitelebene 1Thes 5
Zum Kontext 1Thes 5.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

87 Zu den hier genannten Waffen vgl. 2Kor 10:3-5 - Eph 6:13-17; zu dem Dreiklang Glaube - Liebe - Hoffnung vgl. Kol 1:4,5 - 1Thes 1:3!

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Helm = ein Symbol für Hoffnung, Heil, Rettung (A. Heller)
- Panzer = ein Symbol für Gerechtigkeit, Glauben, Liebe (A. Heller)
- Tag = ein Symbol für Lichtes-oder Gerichtsgegenwart Gottes und Christi (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks