Helm = ein Symbol für Hoffnung, Heil, Rettung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Helm = ein Symbol für Hoffnung, Heil, Rettung


Der erhöhte, verherrlichte Christus gibt durch den Apostel Paulus die letzten und tiefsten Offenbarungen der Wege und Ziele Gottes; durch die paulinischen Briefe wird das Wort Gottes in seine Fülle oder auf sein Vollmaß gebracht (Kol 1:25). Darum spricht auch Paulus selten in Rätseln und Symbolen, sondern meist offen und unverhüllt. Doch nützt er auch Bilder, so z.B. das des Helmes. Davon redet der Apostel des Christusleibes zweimal: in Eph 6:17 und 1Thes 5:8. An der ersten Stelle erwähnt er den Helm des Heils oder der Rettung und an der zweiten den Helm der Hoffnung des Heils. Der Helm ist also ein Bild der Hoffnung, der Rettung oder des Heils. Das ersehen wir auch aus Jes 59:17, wo wir lesen: "Er zog Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt."

In 1Sam 17:5 wird uns berichtet, dass Goliath von Gath einen "ehernen" Helm auf seinem Haupte hatte. Erz bedeutet aber, wie wir bereits sahen, Gericht. Also setzte dieser Gewaltmensch seine Hoffnung auf Gericht (vgl. die Sechszahl des Gerichts hinsichtlich seiner Größe und des Gewichts der Spitze seines Speeres!) Saul (zu deutsch: Begehrer) wollte nun David (zu deutsch: der Geliebte) veranlassen, auch mit diesen Waffen aus Erz zu kämpfen (1Sam 17:38.39a). David hatte es aber nie versucht, legte die ehernen Kriegsgeräte wieder ab und erfocht seinen herrlichen Gottessieg mit seinen gewohnten Hirtengeräten (1Sam 17:39b.40).