Vorlage:Jak02a

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung vor Ansehen der Person

ELB Jak 2:1 Meine Brüder, habt den Glauben Jesu Christi, unseres Herrn der Herrlichkeit, ohne Ansehen der Person!
ELB Jak 2:2 Denn wenn in eure Synagoge ein Mann kommt mit goldenem Ring, in prächtigem Kleid, es kommt aber auch ein Armer in unsauberem Kleid herein,
ELB Jak 2:3 ihr seht aber auf den, der das prächtige Kleid trägt, und sprecht: Setze du dich bequem hierher! und sprecht zu dem Armen: Stehe du dort, oder setze dich unten an meinen Fußschemel! -
ELB Jak 2:4 habt ihr nicht unter euch selbst einen Unterschied gemacht und seid Richter mit bösen Gedanken geworden?
ELB Jak 2:5 Hört, meine geliebten Brüder: Hat nicht Gott die vor der Welt Armen auserwählt, reich im Glauben und Erben des Reiches [zu sein], das er denen verheißen hat, die ihn lieben ?
ELB Jak 2:6 [Ihr] aber habt den Armen verachtet. Unterdrücken euch nicht die Reichen, und ziehen nicht [sie] euch vor die Gerichte ?
ELB Jak 2:7 Lästern nicht [sie] den guten Namen, der über euch angerufen worden ist ?
ELB Jak 2:8 Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» nach der Schrift erfüllt, so tut ihr recht.
ELB Jak 2:9 Wenn ihr aber die Person anseht, so begeht ihr Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter überführt.
ELB Jak 2:10 Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in [einem] strauchelt, ist aller [Gebote] schuldig geworden.
ELB Jak 2:11 Denn der da sprach: «Du sollst nicht ehebrechen», sprach auch: «Du sollst nicht töten.» Wenn du nun nicht ehebrichst, aber tötest, so bist du ein Gesetzes-Übertreter geworden.
ELB Jak 2:12 Redet so und handelt so wie [solche], die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen!
ELB Jak 2:13 Denn das Gericht [wird] ohne Barmherzigkeit [sein] gegen den, der nicht Barmherzigkeit geübt hat. Die Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht.