Die Höhen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Der Stellenwert der Höhen)
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*[[ELB]] [[3Mo 26:30]] Und ich werde eure Höhen austilgen und eure Räucheraltäre ausrotten, und ich werde eure Leichen auf die Leichen eurer Götzen werfen, und meine Seele wird euch verabscheuen. <br />
 
*[[ELB]] [[3Mo 26:30]] Und ich werde eure Höhen austilgen und eure Räucheraltäre ausrotten, und ich werde eure Leichen auf die Leichen eurer Götzen werfen, und meine Seele wird euch verabscheuen. <br />
 
Hier werden die Höhen mit den den Götzen in Verbindung gebracht. Auf den Höhen fühlte man sich den Göttern näher und hier wurden sie angebetet und verehrt. Auf ihnen wurden Altäre errichtet um den Göttern zu opfern. Balak führte den Bileam auf die Höhe des Götzen [[Baal]] (4Mo 22:41).<br />
 
Hier werden die Höhen mit den den Götzen in Verbindung gebracht. Auf den Höhen fühlte man sich den Göttern näher und hier wurden sie angebetet und verehrt. Auf ihnen wurden Altäre errichtet um den Göttern zu opfern. Balak führte den Bileam auf die Höhe des Götzen [[Baal]] (4Mo 22:41).<br />
In [[2Sam 9.|2Sam 9:13]] sollte Samuel das Schlachtopfer auf den Höhen segnen. Man kann daher davon ausgehen, dass die Höhen damals auch dazu verwendet wurden, Jahweh ein Schlachtopfer zu bringen und Ihn dort anzubeten. Ob das im Sinne Gottes war, kann ich derzeit nicht beurteilen. Auf jeden Fall gab Samuel dem Saul die Anweisung "auf die Höhe" zu gehen ([[1Sam 9:19]]) und auch in [[1Sam 10:5]] kam eine Schar von Propheten von der Höhe hinab und sieprophezeiten.
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In [[2Sam 9.|2Sam 9:13]] sollte Samuel das Schlachtopfer auf den Höhen segnen. Man kann daher davon ausgehen, dass die Höhen damals auch dazu verwendet wurden, Jahweh ein Schlachtopfer zu bringen und Ihn dort anzubeten. Ob das im Sinne Gottes war, kann ich derzeit nicht beurteilen. Auf jeden Fall gab Samuel dem Saul die Anweisung "auf die Höhe" zu gehen ([[1Sam 9:19]]) und auch in [[1Sam 10:5]] kam eine Schar von Propheten von der Höhe hinab und sie prophezeiten. Das legt den Schluss nahe, dass die Höhen auch für die Anbetung Gottes genutzt wurden. Die Erklärung aus dem ersten Buch der Könige bestätigt diese These ein stückweit:
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* [[ELB]] [[1Kö 3:2]] - Jedoch opferte das Volk auf den Höhen; denn bis zu jenen Tagen war dem Namen des HERRN [noch] kein Haus gebaut worden.
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Allerdings wird dieser Umstand vom Wort Gottes auch etwas kritisch beleuchtet. Einen Vers später heisst es dann:
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* [[ELB]] [[1Kö 3:3]] - Und Salomo liebte den HERRN, so daß er in den Ordnungen seines Vaters David lebte. Jedoch (o. nur) brachte er auf den Höhen Schlachtopfer und Rauchopfer dar. <br />
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Dieses "jedoch" oder "nur" zeigt an, dass es sich hier nicht um einen Idealzustand handelt.
  
 
== Der Auftrag ==
 
== Der Auftrag ==

Version vom 24. Februar 2014, 13:13 Uhr

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Der Stellenwert der Höhen

Bereits bei der ersten Erwähnung der "Höhen" wird auf ihre geistlich gefährliche Bedeutung aufmerksam gemacht:

  • ELB 3Mo 26:30 Und ich werde eure Höhen austilgen und eure Räucheraltäre ausrotten, und ich werde eure Leichen auf die Leichen eurer Götzen werfen, und meine Seele wird euch verabscheuen.

Hier werden die Höhen mit den den Götzen in Verbindung gebracht. Auf den Höhen fühlte man sich den Göttern näher und hier wurden sie angebetet und verehrt. Auf ihnen wurden Altäre errichtet um den Göttern zu opfern. Balak führte den Bileam auf die Höhe des Götzen Baal (4Mo 22:41).
In 2Sam 9:13 sollte Samuel das Schlachtopfer auf den Höhen segnen. Man kann daher davon ausgehen, dass die Höhen damals auch dazu verwendet wurden, Jahweh ein Schlachtopfer zu bringen und Ihn dort anzubeten. Ob das im Sinne Gottes war, kann ich derzeit nicht beurteilen. Auf jeden Fall gab Samuel dem Saul die Anweisung "auf die Höhe" zu gehen (1Sam 9:19) und auch in 1Sam 10:5 kam eine Schar von Propheten von der Höhe hinab und sie prophezeiten. Das legt den Schluss nahe, dass die Höhen auch für die Anbetung Gottes genutzt wurden. Die Erklärung aus dem ersten Buch der Könige bestätigt diese These ein stückweit:

  • ELB 1Kö 3:2 - Jedoch opferte das Volk auf den Höhen; denn bis zu jenen Tagen war dem Namen des HERRN [noch] kein Haus gebaut worden.

Allerdings wird dieser Umstand vom Wort Gottes auch etwas kritisch beleuchtet. Einen Vers später heisst es dann:

  • ELB 1Kö 3:3 - Und Salomo liebte den HERRN, so daß er in den Ordnungen seines Vaters David lebte. Jedoch (o. nur) brachte er auf den Höhen Schlachtopfer und Rauchopfer dar.

Dieses "jedoch" oder "nur" zeigt an, dass es sich hier nicht um einen Idealzustand handelt.

Der Auftrag

In Bezug auf die Höhen, bekam das Volk Israel einen klaren Auftrag:

  • ELB 4Mo 33:52 - dann sollt ihr alle Bewohner des Landes vor euch her vertreiben und all ihre Götzenbilder zugrunde richten; und alle ihre gegossenen Bilder sollt ihr zugrunde richten, und alle ihre Höhen sollt ihr austilgen.

Leider vermochten die wenigsten Führer des Volkes Israel diesen Auftrag auch auszuführen.

Und die "Höhen wichen nicht"

Die Könige Israels und die Höhen

Die Höhen als Gerichtsort

Tod der Helden auf den Höhen

Saul und Jonathan lagen gefallen auf den Höhen. So lesen wir im Klagelied des David:

  • ELB 2Sam 1:19 - Deine Zierde, Israel, liegt erschlagen auf deinen Höhen! wie sind die Helden gefallen!

Die Verheissung

Obwohl die Höhen sehr oft auch ein Grund für den Fall Israels waren, verheisst Gott in Seinem Wort:

  • ELB 5Mo 33:29 - Glücklich bist du, Israel! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch den HERRN, der der Schild deiner Hilfe und der das Schwert deiner Hoheit ist? Schmeicheln werden dir deine Feinde, du aber, du wirst einherschreiten über ihre Höhen.

Da wo Israel über jahrhunderte Götzen anbetete und wo sie sich den Göttern unterwarfen, da werden sie einmal durch das rettende Einwirken Gottes darüber hinwegschreiten.